Sind diese Leute schlau oder woran kann es noch liegen?

4 Antworten

Unklare Fragestellung, bitte OP ergänzen. Von welchem Niveau reden wir? Ein Klassenkamerad hatte in Mathe in der Realschule eine 4 in der MR und in der Ausbildung zum Bäcker/Konditor wieder 1er/2er.

Manche haben aus privatem Interesse hier und da schon Vorarbeit geleistet. Z. B. habe ich damals (schon bevor nennenswert viele Leute daheim privat Internet hatten) MINT-TV-Sendungen geschaut und Experimentierkästen benutzt.

Oder du kriegst einfach nicht mit, wieviel die machen bzw. die unterschätzen auch selbst, wieviel sie machen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt Menschen, die eben weniger Zeit zum lernen brauchen. In der Berufsschule habe ich auch kaum lernen müssen und habe locker ne gute 2 geschrieben, manchmal auch ne 1. Je nachdem, wie mir das Thema lag. Ich hatte in manchen Themen aber schon Vorkenntnisse, weil ich mein Abi bzw. Fachabitur in dem Bereich gemacht habe, sowie meinen Realschulabschluss. Wichtig ist aber auch, dass man im Unterricht aufpasst. Dann muss man zuhause ebenfalls weniger tun, wenn man es gut verstanden hat.


AriZona04  17.04.2025, 10:23

Diese Antwort bestätige ich!

Selber schon beobachtet: Aufmerksamkeit im Unterricht plus schnelle Auffassungsgabe.

Braucht kaum noch Nacharbeit zu Hause.

Talent.

Wir werden alle mit Talenten geboren. Viele machen sich nur nicht die Mühe, diese zu finden.

Wenn Du mal genau hinsiehst, dann fällt nicht jedem Schüler alles leicht. Jeder hat auch Defizite. Das ist völlig natürlich.

Du selbst kannst Dich jedoch schulen, indem Du Deine volle Aufmerksamkeit dem Lehrer und dem Unterrichtsstoff widmest. Das kann man lernen.