Sollten Schuluniformen in allen Schulen eingeführt werden?

Pro Schuluniform 52%
Gegen Schuluniform 48%

21 Stimmen

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich (w/26) bin bei dem Thema zwiegespalten. 

Bei uns an der Schule (ein städtisches Gymnasium) gab es mal einen Probelauf für Schuluniformen - für Mädchen ganz klischeehaft mit Miniröcke. Nachdem ich mit 13 von einem damals 16-jährigen Bekannten fast missbraucht worden wäre, Grund war angeblich die Schuluniform, weigerte ich mich ab da Miniröcke anzuziehen, weil ich mich damit schutzlos fühlte.

Daraufhin forderte meine Mutter zunächst die Schule auf, der Uniform für Mädchen Hosen als Alternative bereitzustellen. Die Schule weigerte sich. Anschließend wendete sie an die Aufsichtsbehörde. Auch dort scheiterte sie. Selbiges passierte auch beim Ministerium.

Darauf folgte anschließend die Klage gegen die Schule. Da die Schule partout keine Hosen für Mädchen an der Uniform wollte, entschied das Gericht, die Uniform wird abgeschafft.

Pro Schuluniform

Als ich im Elternforum mitgearbeitet habe, haben wir einen Versuch gestartet.

Eigene Blaue Jeans egal welcher Marke.

Uniform:

Hoodie, Shirt, Pullover der Marke Switcher, Farbe blau und bordeaux mit einem kleinen Logo der Schule, zu einem dauerhaft hervorraged niedrigen Preis angeboten.

Tauschbörse möglich.

Die zur Verfügung stehenden Teile frei wählbar.

Die überragend grosse Mehrheit von Schülern und Lehrern war dafür.

Für die Schüler war eindeutig der Zusammenhalt und die Dazugehörigkeit wertvoll, der Schutz auf dem Schulweg positiv für Schüler, angrenzende Geschäfte, Vandalismus, Diebstähle etc. sind stark zurück gegangen.

Von der Polizei positiv bewertet.

Ebenso wurde vorgerechnet, dass Eltern wesentlich ausgaben für Kleidung ihrer Kinder sparen, weil nur noch für die Freizeit Kleider beschafft werden müssen.

Die überragend grosse Mehrheit der Schüler und Lehrer war für die Schuluniform. 😊

Die Mehrheit der Eltern war dagegen..?! 😢

Das trotzige Argument: Ich lasse mir nichts vorschreiben, hat gewonnen..

Gegen Schuluniform

Gibt kein Grund zu

Gegen Schuluniform

und schon wieder ein vorschlag zur weiteren bevormundung.

unangemessene kleidung (außer jetzt echt nur in unterhose oder sowas) gibt es für die schule meiner meinung nach nicht. du sitzt da eh nur rum, und zum sitzen braucht man keine spizielle kleidung. bevor jetzt jemand sagt "aber an der kasse sitzt man doch auch nur rum". ja, aber ein supermarkt angestellter arbeitet nicht nur an der kasse. die arbeitsuniform dient in erster linie dazu dass der kunde direkt sieht dass du ein mitarbeiter bist. in der schule muss das niemand an hand der kleidung bestimmen können. es gibt nur die schüler und die lehrer, die aufgrund ihres alters schon von den schülern äußerlich unterscheidbar sind.

hier schrieb jemand "es zeigt dass man mit den anderen schülern zusammen gehört". ja und? muss jeder wissen auf welche schule ich gehe? ich finde nicht! niemand außer den lehrern, den eltern, die es aber eh schon wissen und evtl arbeitsgeber geht das was an. besonders jugendliche haben ja immer diese vorurteile wie "die xy-schule ist schmutz und da gehen nur versager hin".

diese forderungen nach schuluniformen zeigen meiner meinung nach nur ein mal mehr von wo dieses schulsystem stammt: aus einer zeit in der schule dazu diente brave pflichterfüller zu machen die nichts hinterfragen. das macht die schule noch heute obwohl es eigendlich keine nichtshinterfragenden schafe mehr braucht.

Pro Schuluniform

Ich finde Schuluniformen gar nicht so schlecht. Vor allem weil viele so kurze Tops tragen das halbert die Brust rausschaut. Also ernsthaft jetzt. Oder generell Kleidung die nicht angemessen ist. Es zeigt außerdem das man zusammen gehört. Also die Schüler.