Sind die Worte zu hart, respektlos und unverzeihlich gegenüber dem Täter/Betroffenen?

8 Antworten

Frage:

Geht "derjenige" denn zb zu Gruppen wie "kein Täter werden"? und kümmert sich wirklich BEWUSST und AKTIV darum, diese Neigung niemals auszuleben?? In Form von therapeutischer Begleitung und Co? Vermeidet derjenige auch sämtliches Material online und in Film und Buchform?👆🏻🤔

An sich muss "derjenige" definitiv verstehen, daß die meisten Menschen eben nur von Pädophilen hören, die schon Täter geworden sind und dementsprechend auch dieses Bild vor Augen haben.

Ich wäre auch vorsichtig und würde den Kontakt abbrechen, wg dem Risiko einfach 🤷‍♀️

Ob und inwiefern das beleidigungen angebracht sind, kommt auf die Person und den Umstand an, wie das rauskam..

Möchte auch keinen Pädophilen in meinem Freundeskreis haben und dass das ZUFÄLLIG rausfinden. Würden bei mir vermutlich auch die Lichter angehen da...

Das ist eine Wiederholung. Du stellst die Fragen immer und immer wieder. Antwort: Ja, ich fände es unverzeihlich.

Stellavisa
Fragesteller

Ich nicht.

Wäre er allgemein ein netter Mensch mit dieser Neigung, okay. Kann man sich mit arrangieren.

Seine Neigung aber zu vertuschen und mit Manipulation versuchen sehr junge Mädchen gefügig zu machen, ist einfach nur ekelhaft.

Allein das er annimmt es stände ihm zu Sex zu haben da der Kontakt bislang gut lief, zeigt ja was für ein Mensch er ist ^^ Er sagte, dass er sich diese Forderung leisten kann so selbstverliebt ist er xD

Da brauch ich auch nicht mehr unnötig nett zu sein und das sage ich als Person, die von anderen öfters gesagt bekommt das sie fast schon zu nett sei und aufpassen soll wem sie sich eig da anvertraut

Tierglueck  14.04.2024, 20:45
@Stellavisa

Du kommentierst zu einer völlig anderen Frage von dir, die du auch bereits mehrfach gestellt hast. Diese Frage hier ging aber um was anderes:

“Ihr wart über mehrere Jahre sehr eng mit einer Freundin befreundet. Sie war immer für euch da, schien auch sonst immer sehr empathisch und sensibel zu sein, ihr hattet immer ne schöne und vor allem lustige Zeit mit ihr, aber als eure Neigung dann auffliegt, sagt sie zu euch, dass sie Abstand will und ihr einfach nur ekelerregend seid, man auf so Leute eig spuckt und das ihr in Therapie müsst, sie euch auch als krank betitelt“

Die Frage war, ob ich sowas unverzeihlich finde. Meine Antwort ist ja.

Eine Antwort auf die Frage, was ich von so einem Typen halte, habe ich auch bereits gegeben unter der betroffenen Frage: Mit dem hätte ich den Kontakt abgebrochen und je nach Extrem hätte ich ihn angezeigt. Das hat mit der Neigung aber gar nichts zu tun, sondern mit ethisch fragwürdigen oder illegalen Handlungen.

Stellavisa
Fragesteller
@Tierglueck

Also ist die Reaktion in deinen Augen trotz der Art und Weise wie er seine Neigung ausgelebt hat zu krass?

Tierglueck  15.04.2024, 22:36
@Stellavisa

Nochmal: Es sind zwei unterschiedliche Fragen. Was genau willst du beantwortet haben? Misch bitte nicht irgendwas.

Ich würde es ihr übel nehmen. Sowas ist nicht besser als selbst ein Täter zu sein.

Grundsätzlich muss man - unabhängig von der Tat, das gilt auch für alle anderen Straftaten - auch immer im Hinterkopf haben, dass Vergehen immer im gesellschaftlichen Kontext zu sehen sind. So war es früher etwa eine geächtete Straftat, wenn Menschen unfruchtbar waren. Oder denken wir nur an die Zeit der Prohibition in den USA. Alkohol war ein schweres Vergehen.

Insofern muss man sich immer selbst ein Bild machen und sollte Menschen nie über eine Tat definieren, egal wie schwer sie auch zu sein scheint.

Frage1997407  11.04.2024, 11:39

Welche Tat denn, der Pädophile hat doch in dem Beispiel gar nichts gemacht. Und wenn er zu einem Täter wird, dann ist solch eine Reaktion angebracht, dann sollte man aber auch zur Polizei gehen.

userZ0  11.04.2024, 11:42
@Frage1997407

Ich war jetzt von übergriffigen Handlungen ausgegangen. Auch wenn diese im Text nicht herauslesbar waren

Sonst kann man das aber auch auf die gesellschaftlichen Stigmata ziehen. Es gibt da schließlich noch das Gericht der öffentlichen Meinung

TinaChris123460  11.04.2024, 11:41

Ich bin fassungslos xD so ne Ansicht liest man selten..

Natürlich definiert man Menschen über ihre Taten! Wenn jmd (in diesem fall) die Neigung hat und sie nicht auslebt, sogar bewusst dafür sorgt dass das niemals passieren kann, dann ist das eine TAT die ich in höchstem Maß als gute Tat bezeichnen würde und sogar Achtung vor diesem Menschen hätte. Fröhnt er seiner Neigung allerdings, egal im welchem Maß, ist es eine Tat die zu tiefst zu verachten ist, genauso wie der Mensch dahinter dann...

Stellavisa
Fragesteller
@TinaChris123460

Ändert nichts an der Tatsache, dass solche Menschen krank im Kopf sind

Und nur weil sie bislang keine Täter wurden.. Das Potenzial zur Gefahr besteht immer

TinaChris123460  11.04.2024, 11:53
@Stellavisa

Die Gefahr besteht. Aber einige, die diese Neigung nicht ausleben wollen halten sich ja auch bewusst von Kindern fern und stabilisieren sich mit Gruppen und Therapie.

Ich sagte ja oben schon, persönlich würde ich auch niemanden mit der Neigung im Freundeskreis haben wollen 👍🏻 die Frage ist, wieviele sind es vermutlich, von denen man nichts weiß, mit denen man schon Kontakt hatte usw... Aber wüsste ich das, wäre es mir auch zu brenzlig und ich mit 3 kids, würde da auch eher auf einen nicht so verantwortungsvollen Pädophilen schließen, weil er sich ja schließlich mit mir, die kinder hat, abgibt 👆🏻

userZ0  11.04.2024, 12:10
@TinaChris123460

Das würde heißen jeder Mensch ist nur eine Facette von sich. Interessant. Und kurzsichtig.

Übriens ignorierst du gekonnt auch den Rest meiner Aussage. Denkt man deinen Gedanken weiter und setzt ihn Mal in anderen Kontext würde das auch Beispielsweise heißen, dass man Frauen verachten muss, wenn sie arbeiten gehen und nicht hinter dem Herd stehen. Weil es ist ihre einzige Facette, man definiert sie ja mit der einen im gesellschaftlichen Umfeld als negativ konnotierten Art. In diesem Fall nehme ich die Menschen in Katar fürs Beispiel an

userZ0  11.04.2024, 12:13
@Stellavisa

Gefahr hast du bei jedem Menschen, dass er was falsch macht. Gerade bei diesem Thema gibt es wohl auch viele Ausweichtäter. Also solche, die eigentlich nicht die sexuelle Neigung haben und dennoch derartige Inhalte konsumieren oder schlimmeres

Ganz besonders extrem finde ich ja Beispiele, bei denen ein normaler Mensch, keine Vorstrafen, keine Neigung zur Gewalt, einfach jemanden im Streit ermordet. Und solche Fälle gibt es zu Hauf.

TinaChris123460  11.04.2024, 13:00
@userZ0

Ich gehe auf Gewalttaten ein, nicht auf Klischees.. Ich bezog mich auf dieses Thema hier.. Nicht auf Ansichten von 1960 und den Feminismus. Das sind ganz unterschiedliche Dinge.

Und wenn du richtig liest, habe ich nirgends behauptet das der Mensch automatisch in gut oder schlecht einzuteilen ist, das es aber definitiv Dinge gibt, bei denen er vorher noch so toll Obdachlosen und Kinderheimen gespendet und geholfen haben kann, aber bei einer Tat, der ganze Mensch anhand dieser ein Mensch ist, den ich dann dennoch verachte.

Genauso wie jmd, der vllt im Grunde ein unseriöser Mensch mit blöden Eigenschaften ist, den ich aber auf Grund einer Tat (zb das achten darauf, das man sich im Griff hat. Siehe Thematik), dann achten kann, da er weitaus schlimmere Taten vermeidet bewusst 👆🏻

Absolut nachvollziehbar. Im Endeffekt hat sie damit noch nichtmal was schlimmes gesagt, in Anbetracht dessen

Nun ich bin hebephil und komme sehr gut damit zurecht. Und, nein, ich gehe nicht in eine Therapie oder zu kein Täter werden oder was auch immer.

Denn ich komme sehr gut damit zurecht.

Leider sind sehr viele Menschen sehr stark unwissen, weil sie nicht wissen was Pädophilie bzw. Hebephilie überhaupt bedeutet. Die Freundeskreise bestehen auch nur aus unwissenden und Medien bzw. Politik trägt noch dazu bei.

Es ist ein Unterschied ob auf jüngere steht oder sich an denen vergeht.
Aber, wie schon gesagt, es wird einfach nur nach gebellt was andere Unwissenden von sich geben.