Sind die Risiken mit einer Schwangerschaft über 30 wirklich so viel höher?

6 Antworten

Ab 35 gilt man als riskoschwangerschaft. Die Risiken steigen laufend, je älter man ist, und ab 35 sind sie so hoch, dass es als riskant zählt. Nicht nur für das Leben der beiden, auch für genetische Schäden fürs Kind. So Stichwort down Syndrom zum Beispiel.

Das bedeutet nicht, dass mit 34 alles gut ist und mit 35 alles schlecht. Ist ein langsamer, fließender Anstieg.

Ganz unabhängig davon: nach nichtmal einem Monat beziehung von heiraten und Kindern zu sprechen wäre für mich ein Trennungsgrund. Weil. Ne. Einfach ne. Nach vier Wochen davon zu sprechen, zusammen zu ziehen, würde ich schon als schnell empfinden.

Denk mal nicht nur an die Risiken, denk an die Fruchtbarkeit.

Also für eine Kollegin war es mit 35 schon zu spät, da sind sie und ihr Partner aus allen Wolken gefallen.

Eine Frau ist am fruchtbarsten mit 21, danach geht es bergab.

Wenn man definitiv zwei Kinder will und sonst unglücklich wäre würde ich da nicht unbedingt das letzte auf 35 planen. Klappt oft, aber nicht immer.

Außerdem steigt halt das Fehlgeburtsrisiko. Jede kann Fehlgeburten haben, medizinisch ist das meist kein Problem, aber emotional ist das für die meisten Frauen und auch ihre Partner ein harter Schlag.

Und mit jeder Fehlgeburt vergeht auch Zeit. Und nicht jede Schwangerschaft tritt sofort ein.

Und wenn du das schon selbst ansprichst, dann ist sicher was dran, dass du hauptsächlich vor der Verantwortung Angst hast.

Was an sich vernünftig ist, nur Idioten sehen nur rosarot in Bezug auf Kinder.

Es verändert das Leben für immer und die Verantwortung ist m.E. das schwerste daran.

Aber man hat mehr Menschen zum Lieben.

Viel Glück euch.

Losona  16.02.2024, 21:13

OMG - ich nehme das jetzt erst wahr - ihr kennt euch erst vier Wochen?!?!??!

Um Gottes willen, da plant noch eine ganze Weile keine Kinder! Viel zu früh!

Und ihr scheinen die Kinder ja viel wichtiger zu sein als du, wenn sie jetzt schon so einen Druck aufbaut, statt die Zeit mit dir zu genießen.

Wie soll die Partnerschaft sich erstmal festigen, wenn schon Kinder kommen, man wenig schläft und kaum noch Zeit zu zweit hat`??

Grundsätzlich ist am Lebensplan deiner Freundin nichts auszusetzen - doch gehören da immer noch zwei zu…

Medizinisch gesehen liegt das ideale Alter für eine Schwangerschaft zwischen 20 und 29 Jahren. Denn eine Frau wird aber bereits mit allen Eizellen, die Sie jemals haben wird, geboren. Die Eizellen "altern" mit der Frau und ihre Qualität nimmt ab.

Die Fruchtbarkeit beginnt bei jungen Frauen ab einem Alter von etwa 26 Jahren langsam zu sinken - unabhängig von der körperlichen Fitness und trotz steigender Lebenserwartung.

Schon mit 35 Jahren ist die Fruchtbarkeit eingeschränkt und nimmt mit zunehmendem Alter deutlich schneller ab, als die meisten es vermuten und es wird also immer schwieriger, ein Baby zu bekommen - und zwar sowohl auf natürlichem Wege als auch bei künstlicher Befruchtung.

Die Fruchtbarkeitskurve stellt Wahrscheinlichkeiten für Fruchtbarkeit und Unfruchtbarkeit nach Altersklassen dar. Alle Wahrscheinlichkeiten gelten für Frauen mit normaler Empfängnisbereitschaft.

Schau mal hier:

https://fertila.de/alter-und-fruchtbarkeit-die-fruchtbarkeitskurve/

Das höhere mütterliche Alter ist statistisch gesehen ein Risikofaktor für Spontanaborte. Auch das Risiko für kindliche Chromosomenstörungen, wie z. B. eine Trisomie 21 (Down-Syndrom), Trisomie 18 (Edwards-Syndrom) oder Trisomie 13 (Pätau-Syndrom) hängt eng mit dem Alter der Mutter zusammen.

Natürlich kommen im fortgeschrittenen Alter auch noch andere Risikofaktoren hinzu. Die Wahrscheinlichkeit für z.B. chronische Erkrankungen oder auch Adipositas steigt, was sowohl die Empfängnis als auch das Austragen der Schwangerschaft erschweren kann.

Aber auch unter 30 Jahre gibt es keine Garantie auf eine intakte Schwangerschaft und ein gesundes Kind.

In deinem Alter habe ich mir überhaupt noch keine Gedanken zu Kindern gemacht. Bis Mitte Dreißig hatte ich schlichtweg keinen Kinderwunsch und war mir auch nicht sicher, überhaupt irgendwann mal Kinder haben zu wollen.

Ich hätte für nichts auf der Welt mein Leben anders, geschweige denn mit Kindern haben wollen. Ich war absolut nicht bereit, leichten Herzens Einschränkungen in Kauf zu nehmen und für einen anderen Menschen Verantwortung zu übernehmen.

Auch in mehrjährigen, stabilen Beziehungen entwickelte sich bei mir kein Kinderwunsch. Dann lernte ich mit Mitte 30 meinen Mann kennen, habe geheiratet und bin mit 37 und 39 glückliche Mutter geworden.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Flavourbangt  05.08.2023, 20:10

Wenn ich mir die Fruchtbarkeitskurve ansehen bin ich schockiert. Heisst das Frauen über 30 bekommen nurnoch in 63% der Fälle ein Kind? Das heisst fast die Hälfte aller Frauen über 30 werden niemals schwanger? Da bekommt man wirklich Angst

Losona  16.02.2024, 21:17
@Flavourbangt

Ich glaub das ist schlecht übersetzt. Ich denke mal die Prozentangaben gelten eher je Empfängnisversuch oder so.

Losona  16.02.2024, 21:12

Hey, habt ihr das bemerkt, dass die sich erst vier Wochen kennen?

Das ist auch ein Risiko für das Wohl der Kinder! Es geht ja niht immer nur um Genetik und Gesundheit.

Nicht Kinder um jeden Preis...

Man liest mal deine Fragen und weiß, auf welchem Level du geistig so schwebst. Viel geistige Reife in Bezug auf Selbstständigkeit und Verantwortung ist nicht vorhanden. Du solltest erst mal an dir selbst arbeiten, ehe du Kinder in die Welt setzt. Und deine Freundin sollte das erkennen, dass du nicht für eine baldige Familiengründung geeignet bist.

Jain, das Problem an der Story du kannst nicht vorhersagen wann die Wechseljahre kommen bei manchen kommen die schon unter 30 is seltener aber möglich

und manche seltene Fälle sogar erst mit 60

generell ist es aber zwischen 40-50 Ende.

zwischen 30-40 Ist es Risikobehaftet ja, denn falls deine Wechseljahre jetzt zb eintreten kann es passieren das du noch schwanger werden kannst aber dann die Hormone ausbleiben und eine Fehlgeburt entsteht.

Und du kannst dir sicher denken wie grausam eine Fehlgeburt ist mit Kindheitswunsch.

Du hast dann einen toten Geboren.

Und das psychische ist hier eig schlimmer als das körperliche am Ende.

körperlich jain da gibt es Risiken aber dank unserer Medizin nur seltener wirklich schwere Fälle. Dass sind meist genetische Gründe dann.

Aber mal ab von diesen Wahrscheinlichkeiten denn mehr ist das nicht, reine Wahrscheinlichkeiten, ist auch die Frage wieso muss es ein Kind sein.

Wir haben Überbevölkerung es gibt genug Kinder ohne Eltern, es gibt genug erwachsene die sich Eltern wünschen würden die gut sind.

Und es gibt ganz häufig Egoismus.

Mein Kind soll meine Träume erfüllen, mein Kind soll mein Perfektes Kuscheltier sein. Mein Kind soll meine Einsamkeit ausfüllen usw

Wenn man einen Kinderwunsch hat sollte es niemals dieser extreme Egoismus sein der als Basis genutzt wird.

Und dann gibt es da ja auch noch dich in der Rechnung.

Wenn du jetzt in dieses Leben gepresst wirst wirst du nicht glücklich sein, und wenn das einzige Thema was sie hat Kinder ist, sollte sie ohne das beleidigend zu meinen eine Therapie suchen, denn als Ärztin sollte sie auch wissen das sowas psychisch ungesund ist sich so sinnlos zu stressen, dazu löst Stress viel eher eine Fehlgeburt aus.

Du wirst so nicht leben können, mach ihr das klar entweder sie akzeptiert deinen Willen oder ihr solltet andere Partner überlegen die eure Ziele im jetzigen Zustand auch wollen.

Du kennst sicher diese 40 j Kerle die traurig vom Leben sind obwohl sie ja Frau und Familie haben und irgendwann dann ne Affaire haben, ja das entsteht zb bei solchen Konstellationen wenn man für das Ego des Partners ausgenutzt wird und aus Liebe denkt passt schon.

NEIN entweder zählt dein Wille GLEICH oder du solltest fliehen.

Delta358
Fragesteller

Bei der Passage:

" Mein Kind soll meine Träume erfüllen, mein Kind soll mein Perfektes Kuscheltier sein. Mein Kind soll meine Einsamkeit ausfüllen usw"

Kann ich gut auf Sie übertragen, den Meine Freundin möchte unsere Kinder zwei sprachig erziehen in Deutsch und Englisch.

Ursprünglich war es Englisch und Spanisch nur spreche ich kein Spanisch.

Mein Englisch ist war nicht so gut wie wenn es eine Muttersprache wäre, aber in meinem Beruf spreche ich täglich Englisch, daher ist es kein Problem.

Nur stelle ich mit die Fragen warum müssen unsere Kinder unbedingt zwei Sprachig aufgezogen werden.

Nur weil Sie so ein Großes intresse an anderen Sprachen hat ?