Kann man nur aus Freundschaft heiraten?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde ich ehrlich gesagt nicht machen - das bringt es nicht und untergräbt den eigentlichen Sinn einer Beziehung bzw. Heirat. Man muss schon sehr pragmatisch orientiert sein, um jemanden rein aus Freundschaft, Nettigkeit oder noch schlimmer Mitleid oder Schuldgefühl usw. zu heiraten und das so auszublenden.

Es kann zwar durchaus sein, dass so was wie Liebe mit der Zeit kommt wenn man zum Beispiel merkt, wie sehr man sich auf seinen Partner verlassen kann und wie viel Spaß es zusammen macht, aber meist brennt da auch nach einiger Zeit kein "Feuer".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die lieben sich sicher am meisten. Geben, gönnen, helfen sich gegenseitig. Lernen voneinander,, wachsen zusammen.

In wahrer Freundschaft ist die grösste Liebe.

Eine Beziehung/Ehe, in der nur Sex Liebe ist, ist bettelarm. Da spielt jeder zwar seine Rolle, aber sie tauschen nur.

Wenn nur einer in Liebe sich anstrengt, der andere zuviel erwartet, den anderen quasi benutzt und noch Macht spielt, geht es schief. Dann nutzt der beste Sex nicht zum Retten.

Ich finde die sexuelle Anziehung wichtig in der Liebe u die fehlt normalerweise in einer Freundschaft. Kann sich aber entwickeln. lasst euch Zeit und macht viel zusammen. Wer weiß... wie es sich entwickelt zwischen euch. Ich halte es nicht für unmöglich aber ist eine Frage von Anziehung und auch dass man die Person attraktiv findet !

Bekim579
Fragesteller

Sex funktioniert auch ohne Liebe.

Kann man natürlich machen, ist aber eine wirklich blöde Idee, die nur zu Frust führt, weil eben wahrscheinlich nicht "mehr" draus wird. Statt sich das zu wünschen, sollte man aufhören Freundschaften als einen schlechten Ersatz für ne Liebesbeziehung zu sehen, und sie als was tolles schätzen. Und man kann natürlich auch mit nem Freund sein Leben teilen. Man kann auch Freunde lieben, ist aber halt ne andere Form.

Freundschaften sind toll, und nicht einfach eine Vorstufe von romantischer Liebe, daher gibts da nichts, wo sich Freundschaft hin entwickelt, wenn wird die Freundschaft stärker.

Kann man schon, aber ob das so den Sinn davon erfüllt?🤔 vor allem wenn die andere Seite das nicht weiß, wär das schon assi. Und was sollen die Kinder denken, wenn die das checken usw

Ob dann da liebe draus wird, ist auchf fraglich würde ich sagen. Entweder von vornherein alles freundschaftlich oder halt nichts. Aber ob es bei beiden auch bei nur Freundschaft dann bleibt, ist ja auch die andere Frage. Also alles sehr kritisch.

Also man sollte auf jeden Fall nicht wen heiraten, weil man die andere Person irgendwie kränken will oder was weiß ich