Sind die Reifen noch in Ordnung?

8 Antworten

Diese Reifen sind defintiv NICHT in Ordnung und gefährlich!

Die starke Rissbildung zeigt schon, dass die Reifen völlig unbrauchbar sind.

Ab 6 Jahren wirds gefährlich.

Ab 8 Jahren ist es Leichtsinn, solche Räder noch zu fahren.

Mit derart alten Reifen ist es schon grob fahrlässig

Mir selbst sind schon 7 Jahre alte Marken Autoreifen mit 95% Profil einfach auf der Autobahn geplatzt.

P.S: Google mal nach "Reifen Discounter" in deiner Nähe. Dort hat man immer wieder Angebotsaktionen. Man hilft dir auch gern weiter, wenn du nicht so viel Geld ausgeben kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

Simonelange99 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 15:47

Der Wagen wird zu 80% nur in der Stadt gefahren. Welche wären die preiswertesten Reifen?(ganzjahresreifen) sind Kumho Solus 4S HA32 gut?

Colopia  04.04.2025, 09:17
@Simonelange99

Zu den Reifen solltest du dich im Laden (wie schon geschrieben Discounter) beraten lassen. Gerade, wenn es um das unterste Preissegment geht.

Hi, Du hast recht. Experten empfehlem, die Reifen nach 6-8 Jahren zu wechseln.

Man könnte sie noch länger drauf lassen, aber wenn sie rissig und porös werden wie in Deinem Fall, dann müssten sie auf jeden Fall gewechselt werden.

Da müsste man jederzeit mit einem Reifenplatzer rechnen. Das ist gefährlich. Bei der Hauptuntersuchung würde der Prüfer da auch den Kopf schütteln.

TheMonkfood  03.04.2025, 13:06

Ja. Die Plakette gäbs mit diesen Reifen nicht

Unmittelbare Gefahr besteht nicht. Durch die Aushärtung des Gummis, die man an der Versprödung sieht, wird allerdings bei einer Vollbremsung der Bremsweg etwas länger. Höhere Geschwindigkeiten, z.B, auf der Autobahn, würde ich damit nicht mehr unbedingt fahren. Aber in der Stadt geht es noch ein bischen. Du solltest den Wechsel aber nicht zu lange rausschieben.

Du kannst in Erwägung ziehen, Ganzjahresreifen drauf zu machen, um den zweimaligen Räderwechel jedes Jahr zu vermeiden, der auch Geld kostet. Bei extremem Schneefall haben die aber ihre Nachteile.

Da kostet ein Reifen etwa 40,- und die Montage nochmal so etwa dasselbe. Mit 250,- bis 300,- solltest du rechnen.

Simonelange99 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 15:45

Der Wagen wird zu 80% nur in der Stadt gefahren. Welche wären die preiswertesten Reifen?(ganzjahresreifen) sind Kumho Solus 4S HA32 gut?

Hamburger02  03.04.2025, 22:04
@Simonelange99

Laut ADAC sind die im Winter ganz gut, im Sommer auf trockener und nasser Fahrbahn befriedigend. Es gibt bessere Reifen, aber wirklich schlecht ist er nicht. Wenn man keine besondere Ansprüche stelt, geht der schon.

Wie gerade die Preise aussehen weiß ich nicht.

Ich würde einen neuen Satz Reifen aufziehen lassen. 14 Jahre sind definitiv zu alt und die ehemaligen Eigenschaften nicht mehr vorhanden

Nein, die Reifen hätten schon vor Jahren gewechselt werden müssen.

Simonelange99 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 15:45

WECoyote  03.04.2025, 15:51
@Simonelange99

Begib dich zu einem Reifenhändler, der macht dir ein Angebot.

Funfact: Auch in der Stadt sollten die Reifen nicht die Haftung oder gar plötzlich die Luft verlieren.