Sind die Geburten die Ursache aller Probleme?

13 Antworten

In Algerien gibt es ein gutes Bildungssystem und vielen gehen nach Frankreich bzw. Frankreich wirbt auch kräftig an, vor allem Ärzte.

Das ist aber wirklich nach dem Motto "Wenn wir Vögel wären, bräuchten wir keine Autobahn."

Ist müßig drüber nachzudenken.

Ploppy8888  10.02.2025, 19:03

Typisch Gläubiger, nix gerafft, frag doch mal Deinen "Herrn" ob er das alles noch so toll findet?

alpakka892  10.02.2025, 19:07
@Ploppy8888

Mit Religion hab ich wenig am Hut. Wie kommst du darauf? Deine Frage ist halt wenig realistisch und macht so keinen Sinn. Dazu wären so viele Annahmen notwendig, dass es ohne weitere Kriterien keinen Sinn ergibt da weiter drüber nachzudenken.

Wovon träumst du???

Tunesien hat schon seit mehr als 25 Jahren eine Fertilität von um die 2. Da vermehrt sich nichts. Von Armut auch keine Spur.

Die einzigen Tunesier, die ich kenne, arbeiten hier oder in Frankreich als Ingenieure. Der Vorteil von denen ist, dass sie tunesisch, arabisch und französisch anfangen und es für viele eher einfach ist, noch ein paar Sprachen dazu zu lernen. Das Bildungsniveau scheint also auch vor 20 Jahren schon eher hoch gewesen zu sein.

Wenn Deutschland Zuwanderung braucht, muss es anderswo suchen. Tunesier sind überall willkommen.

Superhasenmaus  11.02.2025, 06:30

Der Fragesteller ist Ägypter. Eines der verzweifelten Kinder....

Selbstverständlich gebe es dann weniger Arme. Weniger Arbeitslose usw... aber in Prozenten wäre es wahrscheinlich nicht stark anders gewesen. Und wenn es weniger Menschen gebe, dann gebe es auch weniger Reiche, Arbeitende und Gebildete.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich will die Welt ein Stück weit besser machen 🌱❤️

so würde ich es nicht sehen. klar ist es irgendwo eine Belastung und so manche von den Geborenen führen dann anschließend ein nicht ganz so dolles/hoffnungsloses Leben. Aber manche haben auch einen Job!
Deine Zahlen benutzend ist das Leben für einen Teil dieser 16% Arbeitslosen wahrscheinlich hoffnungslos (bzw. nicht ganz so doll) aber die Eltern setzen diese Kinder auch in die Welt weil sie ja nicht wissen was die Zukunft wirklich bringen wird und die Hoffnung dass sich die Zukunft verbessert ist meist größer als der Pesimismus.

Ricky999  10.02.2025, 19:51

und ja, für die die einen Job haben, immerhin ca. 84%) für die ist das Leben in Tunesien dann ja ok, oder?.
Ich hätte jetzt aber vermutet dass weit mehr als 16% der Berufsmöglichen in Tunesien arbeitslos sind.