Sind die Freikirchen in Deutschland tatsächlich ein Hort des Rechtsextremismus?

12 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt auf die jeweilige Kirche an. In den USA gibt es jedenfalls eine ganze Reihe sehr weit rechts ausgerichteter Kirchen mit eher sektenmäßigen Strukturen.

Freikirchen sind völlig unterschiedlich und selbst innerhalb einer Freikirche findet man die verschiedensten Leute.

Da gibt es alles, von extrem konservativ bis sehr liberal und bei den Leuten, die da hingehen ebenfalls.

Echte Ausländerfeindlichkeit, erst recht Judenfeindlichkeit, habe ich in den Freikirchen die ich kenne noch niemals erlebt - und ich kenne einige.

Nicht so selten ist hingegen eine kritische Einstellung zum Islam oder eine sehr konservative Einstellung gegenüber LGBTQ.

Aber selbst das gilt nur für einen kleineren Teil der Leute dort, längst nicht für alle.

Viele Christen gehen schlicht einfach in eine Freikirche, weil dort viel mehr jüngere Leute (Jugendliche, junge Familien, Singles, etc.) anzutreffen sind, als in den Landeskirchen.

Natürlich geht man doch lieber Sonntags in einen Gottesdienst, in dem 150 Personen der oben genannten Personengruppen sitzen, und wo man sich anschließend noch zum Kaffeetrinken oder gemeinsamen Mittagessen trifft, wo man also auch gleichgesinnte Freunde findet als in einen, wo sich vielleicht 15 alte Leute in den Kirchenbänken verlieren, die danach alle gleich heim gehen.

Freikirchen bestehen also immer zu einem großen Teil aus Leuten, die zwar natürlich dem christlichen Glauben offen gegenüber stehen, die man aber ganz genauso auch in einem Sportverein oder in den Landeskirchen finden würde und die an den freikirchlichen Gemeinden vor allem das Gesellschaftliche schätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Habilzupot  24.03.2023, 19:16

Kann man sagen das Freikirchler Islam Gegner sind?

WeiSte  24.03.2023, 19:30
@Habilzupot

Was heißt Gegner? Nicht im feindlichen Sinn.

Sie kritisieren aber, dass Jesus Christus im Islam nicht als Gottes Sohn sondern nur als gesandter Gottes und Prophet gesehen wird. Und sie kritisieren die Verfolgung von Christen in vielen islamischen Ländern.

Sie würden aber umgekehrt niemals zu einer Verfolgung von Muslimen oder zu einem Verbot des Islam in Deutschland aufrufen.

Habilzupot  24.03.2023, 19:50
@WeiSte

Und sie kritisieren die Verfolgung von Christen in vielen islamischen Ländern

Nicht in allen islamischen Ländern ist das so z.b geht es christen in Ägypten sehr gut

Das kann man nicht generell sagen.

Es gibt freie Glaubensgemeinschaften zwischen linksgerichteter Offenheit und rechtem Unsinnsparolismus, gleich wie das auch bei den nichtfreien Gemeinschaften ist.

Und natürlich sind die einzelnen Mitglieder immer frei im Denken und Handeln.

legomario  16.05.2023, 20:13

Ich sehe Offenheit heutzutage eher als rechtsgerechtet

Ich kenne 5 Freikirchen näher und in keinen davon ist Rechtsextremismus vorzufinden. Wertekonservativ ja, aber auf keinen Fall rechtsextrem.

Das ist eine blösinnige Behauptung, welcher jeder Grundlage entbehrt.

ich habe im Laufe meines Lebens einige Menschen aus freikirchlichen Einrichtungen kennen gelernt. Es war kein einiziger Rechtsextremer darunter - sondern ausschliesslich ganz normale Menschen mit ganz normalen Ansicht und keinerlei auffindbarem extremusmis in irgend eine Richtung.

Manche Freikirchen sind meinem dafürhalten nach etwas heftig in ihren religiösen Ansichten. Aber ich mache dort ja auch nicht mit. Aber rein politisch gesehen handelt es sich hierbei um ganz normale Religionsgemeinschaften, welche sich eben nur nicht an die evangelische oder katholische Kirche andocken wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung