Sind die französischen Patrioten Helden?


04.07.2023, 00:39

Ich selber finde es super, dass die Franzosen ihr Land verteidigen!

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 58%
Ja Helden 42%

7 Antworten

Ja Helden

So traurig es ist, aber Frankreich ist schon seit Jahren in der Situation, das viele Einwohner nicht mehr mit den 3 Staatsgewalten in Zaum gehalten werden können. Immer wieder werden Streitigkeiten vom Zaun gebrochen, die dann hoch kochen. Sie werden mit Gewalt nieder geschlagen, um dann bei Gelegenheit wieder aufzukochen.

Das ist die Realität. Das wird noch viele Jahre so bleiben. Wer den Kampf gewinnt ist noch völlig offen. Irgendwann wird auch das Militär nicht mehr helfen können.

Ich kenne mich nicht aus, wie das mit den Staatsgewalten in Frankreich geregelt ist. In Deutschland ist es so, das der Staat das Monopol der Gewalt inne hat. Das hat sich bisher bewährt. Die Frage aber ist, ob das noch lange hält. Was ist, wenn der Staat nicht mehr in der Lage ist, der Gewalt Herr zu werden? Das ist in Artikel 20 Abs 4 des Grundgesetzes klar geregelt.

Auf Deutschland übertragen, muss man die Frage klar mit Ja beantworten. Wer in einer Notlage zur Notwehr greift, ist ein Held. Die Frage ob es sich in Frankreich schon um eine Notlage handelt, lässt sich schwer beantworten. Oft ist keine Zeit, zu warten, bis die Frage beantwortet ist. Im Zweifelsfalle muss der Notwehr der Vortritt gelassen werden.

Ja Helden

Ob man sie gleich als "Helden" bezeichnen sollte? Auf alle Fälle ist es richtig, gegen diesen hirnlosen Mob Stellung zu beziehen.

Nein

Überhaupt nicht.

Was denkst du dir eigentlich dabei?

Yakuzi 
Fragesteller
 04.07.2023, 00:39

An Leute die ihr Land verteidigen. Die Polizei kommt nichtmehr dagegen an und und die zivil Bevölkerung leidet.

1
Nein

Warum sollten solche Leute Helden sein?

Die Sicherheit wieder herzustellen ist Aufgabe der Polizei und nicht von irgendwelchen Privatpersonen.

Yakuzi 
Fragesteller
 04.07.2023, 00:45