Umfrage- Seid ihr "wahre" Patrioten?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Nein 62%
Ja 38%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Grüß dich, BeantyLombers32!

Als jemand, der Deutschland mag und die Freiheit hier sehr schätzt, stolz sein Land ist und es ehrenamtlich unterstützt, betrachte ich mich als Patrioten.

Für mich bedeutet Patriotismus, mein Land zu lieben und mich aktiv für seine Verbesserung und das Wohl seiner Bürger einzusetzen.

Gleichzeitig distanziere ich mich vom Nationalismus, da dieser intolerant und ausschließend ist. Meine Ablehnung gegenüber den typischen "möchtegern Patrioten" rührt daher, dass sie oft nationalistische und überhebliche Ansichten vertreten, die andere Kulturen und Nationen grundlos herabwürdigen.

Auch hilft man seinem Land keineswegs weiter, indem man Flaggen zeigt oder ähnliches tut. Da ist der umfallende Sack Reis in China wichtiger.

Als Patriot ist es mir wichtig, ein offenes Herz und einen respektvollen Geist gegenüber anderen Nationen und Menschen zu haben. Ich glaube, dass echter Patriotismus und ein gemeinsames Miteinander den Weg zu einem besseren Deutschland weisen.

Nein

die Politiker haben in der Vergangenheit immer wieder die Vaterlandsliebe/Patriotismus schändlich missbraucht - deshalb kann ich mich hierfür nicht erwärmen

Ja

Für mein Heimatland, wo ich lebe, auf jeden Fall und in jeder Situation. Und braucht mich meine Heimat, zB um sich gegen Eindringlinge oder Terrorsten zu wehren, bin ich einer der ersten, der für die Liebe zum Land jeder Zeit Gewehr bei Fuß steht. Aber da ich bereits Rentner bin, wird es wahrscheinlich nur für die Küche zum Kartoffel schälen reichen. Egal, dann eben mit Kartoffelschälmesser bei Fuß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
Nein

ich liebe meine Heimat, und die matched nicht mit den politischen Grenzen: meine Heimat, das ist Altbayern, Tirol und Südtirol.

Ich bin kein besonderer Fan von Franken oder der Pfalz, und weiter nördlich war ich noch nicht oft, jedenfalls viel viel seltener als in Italien oder Österreich.

Ja

Ich denke eher schon. Möchte in keinem anderen Land leben, fühle mich sehr wohl und gut aufgehoben (CH), und geniesse es hier leben zu dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung