Seid ihr Patrioten?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

12 Antworten

Nein

Bei mir hängt es davon ab ob man Fahnenflüchtige und Hochverräter als Patrioten bezeichnet.

Carl von Clausewitz

Carl Philipp Gottlieb Clauswitz, später Clausewitz, ab 1827 von Clausewitz, (* 1. Juli 1780 in Burg; † 16. November 1831 in

Da es Clausewitz 1812 moralisch nicht möglich war, Napoleon in seinem Krieg gegen Russland zu unterstützen, verließ er die Armee und trat in russische Dienste. Seinem Freund August Neidhardt von Gneisenau hinterließ er eine patriotische Denkschrift, welche erst in den 1930er Jahren entdeckt und unter dem Titel Bekenntnisschrift von 1812 veröffentlicht wurde.

Der preußische König Friedrich Wilhelm III. weigerte sich anschließend, den „Fahnenflüchtigen“ wieder in preußische Dienste zu übernehmen.

Sein Pakt mit den Russen machte General Yorck zum Verräter

welt.de/geschichte/kopf-des-tages/article242937897/Tau...

Während der Marschall seinen Untergebenen vergeblich zum beschleunigten Rückmarsch drängte, hielten Russen und Preußen respektvolle Distanz.…

1812: Yorck – Rebellion eines preußischen Generals - WELT

welt.de/kultur/history/article1782446/Yorck-Rebellion-eines-preussischen-Generals.html

Um dieser Gefahr zu begegnen, hatten Generale des Zaren mehrfach versucht, mit Yorck in Kontakt zu treten. Der Preuße berief

Peter Graf Yorck von Wartenburg

Peter Graf Yorck von Wartenburg (* 13. November 1904 auf Gut Klein Öls, Landkreis Ohlau, Provinz Schlesien; † 8. August 1944 in Berlin-Plötzensee) war…

Paul Graf Yorck von Wartenburg

Hans Ludwig David Götz Peter Paul Graf Yorck von Wartenburg (* 26. Januar 1902 auf Gut Klein-Öls, Landkreis Ohlau, Provinz Schlesien; † 9. Juni 2002 in…

Ja

Aber bevor der linke Shitstorm über mich herein bricht, will ich sagen dass das Patriot sein für mich beinhaltet, dass man hinter seinem Land und der Verfassung, so wie den Menschen steht. Egal welcher Hautfarbe. Und vor allem dass man sich von verfassungsfeindlichen Gruppierungen und Parteien abspaltet (AfD, PEGIDA, Querdenker etc.).

Nein

Ich bin eine MENSCH!

Und tatsächlich nicht mehr und nicht weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Tja00
Fragesteller

Und Deutscher bist du auch.

Ja

Eher Lokalpatriot. Ich identifiziere mich in erster Linie mit meinen Landkreis, mit meiner Gegend, in der ich aufgewachsen bin.

Ohne Patriotismus hätte es wohl nie Revolutionen gegeben, die die heutigen Demokratien erst entstehen ließen.

Dahika  06.03.2023, 13:48

Stimmt. Lokalpatriot bin ich auch. Ich würde sofort gegen Düsseldorf in den Krieg ziehen, ;-)

Amtsschreck  06.03.2023, 20:00
@Dahika

Dann bist Du Lokal-Nationalist. Patrioten leben mit den Umliegenden in Frieden. ;-)

Nein

Halte Patriotismus nicht für zielführend. Soll jeder so handhaben wie er möchte, aber für mich überwiegen die Nachteile von (extremen) Patriotismus.