Sind die Eier noch haltbar?

6 Antworten

Hallo..probiere das mal aus

Schwimmtest: Legt man ein frisches Ei in kaltes Wasser, bleibt es am Boden liegen. Ältere Eier richten sich aufgrund der vergrößerten Luftkammer teilweise auf oder schwimmen sogar an der Oberfläche. Wenn das Ei senkrecht im Wasser steht, ist es schon 2 - 3 Wochen alt.

LG Sky 🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Hier gibt es alles von A-Z..12 Jahre auf GF🤓

Wenn sie normal aussehen und riechen (und dann auch schmecken) sind sie noch gut, auch wenn sie überm mindest Haltbarkeitsdatum sind.

Tu sie in Wasser in einen Messbecher. Wenn sie untergehen: alles gut. Wenn sie in der Mitte schwimmen - schnell verbrauchen und gut durchbacken. Wenn sie oben schwimmen: besser weg.

Lukasxyz267www 
Beitragsersteller
 20.07.2024, 20:50

Naja hab jetzt schon 3 Eier aufgeschlagen. Hab den Test mit dem Rest gemacht und ein paar schwimmen und ein paar sind auf dem boden

guitschee  20.07.2024, 20:52
@Lukasxyz267www

Okay, dann gehe bei den dreien einfach nach dem Geruch - riechen die okay, sieht die Konsistenz aus wie immer?

Eier sind für gewöhnlich auch noch Wochen nach dem MHD verzehrbar.

Gibt es optisch und vom Geruch her keine Auffälligkeiten, so wünsche ich guten Appetit.

Auch der Schwimmtest kann helfen zu beurteilen, ob das Ei noch gut ist bzw. wie alt es ist.

Meiner Erfahrung nach verursachen selbst sehr alte Eier keine Probleme beim Verzehr. Aber sie schmecken dann irgendwie anders und nicht unbedingt besser.

Verstehe Deine Fragestellung nicht ganz. Warum fragst du nach der Haltbarkeit, wenn Du sie jetzt verbrauchen möchtest?

Im rohen Zustand würde ich sie nicht mehr verzehren (zB zum Beef Tatar).

Für ein gut durchgekochtes Rührei hätte ich aber keine Bedenken.

Woher ich das weiß:Hobby