Sind die Eco Programme wirklich sparsamer?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Bei Eco-Programmen wird meist mit geringerer Wassermenge gewaschen und zusätzlich die Temperatur verringert. Da ist dann weniger Wasser auf eine niedrigere Temperatur aufzuheizen und genau die Heizung verbraucht bei einem Gerät den meisten Strom.

Um aber die gleiche Reinigungswirkung wie bei einem Normalprogramm zu erreichen muss die Waschzeit im Hauptwaschen dementsprechend verlängert werden. Der Strom, den der Motor dabei braucht ist dabei vernachlässigbar

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht, dann sollte man mindestens 1x im Monat Wäsche mit 95° waschen (bei der Spülmaschine mit 60° spülen) , damit die Maschine nicht verschmutzt.

Matthias Queitsch vom ENSO-Blog hat dazu ein interessantes Experiment durchgeführt: Er hat eine gleichbleibende Ladung Wäsche mit denselben Einstellungen gewaschen – aber mit verschiedenen Temperaturen und der Eco-Taste und Speed-Taste experimentiert. Der Energieverbrauch wurde mit einem Strom-Messgerät festgehalten

Temperatur    Zusatzprogramm       Waschzeit(hh:min)    Energieverbrauch (Kwh)

60°                 -                                      02:34                          0,788

60°                 Zeit sparen                   01:06                         0,813

60°                 Energiesparen              03:10                         0,402

40°                -                                        02:22                         0,452

40°                 Zeit sparen                    01:00                         0,533

40°                 Energie sparen             02:50                         0,411

30°                 -                                      02:22                         0,265

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

HobbyTfz  24.03.2025, 07:41

Danke für den Stern

Ich nutze das Eco Programm mit dem 70 Grad und den anderen Programmen, je nach Geschirr und Verschmutzungsgrad, im Wechsel- so das die Maschine einmal pro Woche mit hoher Temperatur gespült wird. Das Eco Programm nutze ich aber auch regelmäßig und bin damit sehr zufrieden. Durch die lange Einwirkzeit wird das Geschirr immer sehr sauber. Allerdings vermeide ich dabei fetthaltiges Geschirr wegen der niedrigen Temperatur.

Die Strom-und Wasserersparnis bringt auf jeden Fall was, wenn man das Programm häufiger nutzt. Der Geschirrspüler verschleißt schneller, wenn ständig mit hohen Temperaturen gespült wird, da er dann immer auf volle Heizleistung gehen muss.

Habe Waschmaschine und Geschirrspüler vor 5 Jahren neu angeschafft, seitdem ist mein Strom-und Wasserverbrauch kontinuierlich gesunken. Es kommt dabei vor allem auf qualitativ gute Geräte an. Meine Miele verbraucht zb weniger Wasser und Strom als die meisten anderen. Mit einem billig Gerät verbrauchst du mehr Strom und Wasser.

.

Hallo Hochgeborener!

So pauschal kann man dies nicht sagen, da es auf das einzelne Produkt und die Features ankommt.

Bei mir ist es so, dass ich diverse Waschmaschinen getestet habe und feststellen musste, dass man im ECO/ÖKO Modus nicht wirklich relevant spart, da laut Datenblatt zwar vermeintlich weniger Wasser und Strom verbraucht werden, die Maschine aber dafür "schonender" länger läuft. Und, wegen ein paar Liter Wasser mehr oder weniger, warte ich sicherlich keine drei Stunden auf meine Maschine. Und beim Strom habe ich auch keine relevanten Einsparungen messen können, da zwar weniger Leistung benötigt wurde, aber diese Leistung eben wesentlich länger, sodass ich auch dort keine nachweislich relevanten Vorteile erkennen konnte.

Würde man nun eine Maschine 100x am Tag laufen lassen bzw. diese intensiver nutzen, dann macht dies in einem Jahr schon einen gravierenden Unterschied aus. Dennoch muss man auch die Arbeitszeit bzw. den Zeitfaktor berücksichtigen. Auch die Zeit, die man extra investieren muss und vergeudet wird, lassen Kosten entstehen.

Ich bin ein Wäschesammler und wasche nur ein paar Mal die komplette Wäsche, wenn der/die Korb/Tonne voll ist. Ínsofern macht es bei mir keinen relevanten Unterschied, ob ich 1-2 Nachkommastellen mehr Cent bezahle oder nicht. Zumal dies auch beim Strom durch die längere Dauer und vermehrte Aufheizzeit auf das Gleiche herausgekommen ist. Ob ich nun 1000W eine halbe Stunde laufen lasse oder 500W eine Stunde, macht rechnerisch keinen Unterschied.

Beim ECO/ÖKO Modus und somit weniger Temperatur habe ich festgestellt, dass meine Maschine logischerweise weniger Leistung verbraucht, um weniger Temperatur zu erreichen, aber der ganze Vorgang eben länger dauert. Beim normalen Waschvorgang wurde zwar voll an der Leistung gedreht, aber dies war eben nur kurz.

Allenfalls beim Wasser konnte ich ein paar Liter Erparnis ermitteln. Dennoch macht es den Braten nicht fettig, wenn 1000L Wasser + Abwasser nicht die Welt kosten. Da ist es eben irrelevant, ob ich 29L oder 32L verbrauche.

Dies habe ich allerdings auf mich bezogen gemessen. Würde eine Großfamilie die Waschmaschine jeden Tag mehrmals laufen lassen, dann schaut dies mit den Kosten schon ganz anders aus. Wenn ich als Single 1-3x alle drei Monate wasche, spüre ich da keinen Unterschied.

Auch sind unterschiedliche Geräte anders. Zudem darf man den Zeitfaktor nicht vergessen. Kaum ein Mensch hat Zeit und Lust, der Maschine im Öko/Eco Modus mehrere Stunden zuzuschauen. Oftmals benötigen Programme doppelt so lange. Insbesondere dann, wenn man Wäsche schnell benötigt oder keine Zeit hat, ist eine normale Programmdauer mit 1,5 Stunden angemessen. Wenn die Maschine dann im Schongang und Ökomodus 3-4 Stunden dauert, ist das Unsinn.

Und was bringt es, wenn man vermeintlich ein paar Euro spart, dann aber mehr Zeit investiert? Gar nichts!

Bei meiner Maschine wurde wegen der Länge eben des Öfteren aufgeheizt, aber nicht bis zum Ultimum. Dennoch waren Ergebnisse ähnlich, da die Dauer die niedere Leistung zu Nichte gemacht hat.

Vielleicht filme ich das einmal und lade dies bei social media hoch.

Aber, jede Maschine ist anders und jeder Mensch hat ein anderes Waschverhalten.

Und, die Tests, die von den Herstellern durchgeführt werden, sind entweder marketingtechnisch so ausgelegt, damit Kunden Produkte kaufen, oder es wurde von unrealistischen Bedingungen ausgegangen und dann schöngerechnet.

Würde eine Maschine anstatt mehrerer 1000 Watt nur ein paar Watt vebrauchen, wäre das eine Innovation. Würden nur 1-2 L Wasser verbaucht werden, wäre dies nice. Aber nicht, wenn es nur ein paar Liter und ein paar kW/h geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HobbyTfz  13.01.2025, 08:50

Lies meine Antwort

Auf Dauer im Spüler nur ECO-Programme laufen zu lassen das spart Energie. Aber im Spüler steigt die Schimmelgefahr und es kann zu üblen Gerüchen kommen..

Leicht verschmutztes Geschirr im Spüler kann man machen, aber auf die Dauer gesehen ist das für die Maschine nicht gut..

Normal bei 65 grad braucht die Maschine etwa 1.2 bis 1.5 Kilowattstunden- im ECO-Modus 800 Watt..

LA

HobbyTfz  13.01.2025, 08:51

Lies meine Antwort