Bringen sich die ECO Programme was?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Xoun98

Bei Eco-Programmen wird meist mit geringerer Wassermenge gewaschen und zusätzlich die Temperatur verringert. Da ist dann weniger Wasser auf eine niedrigere Temperatur aufzuheizen und genau die Heizung verbraucht bei einem Gerät den meisten Strom.

Um aber die gleiche Reinigungswirkung wie bei einem Normalprogramm zu erreichen muss die Waschzeit im Hauptwaschen dementsprechend verlängert werden. Der Strom, den der Motor dabei braucht ist dabei vernachlässigbar

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht, dann sollte man mindestens 1x im Monat  Wäsche mit 95° waschen, damit die Maschine nicht verschmutzt.

Matthias Queitsch vom ENSO-Blog hat dazu ein interessantes Experiment durchgeführt: Er hat eine gleichbleibende Ladung Wäsche mit denselben Einstellungen gewaschen – aber mit verschiedenen Temperaturen und der Eco-Taste und Speed-Taste experimentiert. Der Energieverbrauch wurde mit einem Strom-Messgerät festgehalten

Temperatur    Zusatzprogramm       Waschzeit(hh:min)    Energieverbrauch (Kwh)

60°                 -                                      02:34                          0,788

60°                 Zeit sparen                   01:06                         0,813

60°                 Energiesparen              03:10                         0,402

40°                -                                        02:22                         0,452

40°                 Zeit sparen                    01:00                         0,533

40°                 Energie sparen             02:50                         0,411

  30°                 -                                      02:22                         0,265

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Die bewirken, dass deine Wäsche und Maschine schneller kaputt gehen.

Grund:

Zu wenig Wasser = Ablagerungen bilden sich, Maschine versyfft, Wäsche wird mehr beansprucht

Temperatur wird nicht erreicht = Mehr Bakterien bilden sich, Maschine verdreckt und stinkt, Wäsche auch und wird nicht hygienisch sauber

Lange Laufzeit = Mehr Abnutzung von Wäsche und Maschine

Eco läuft länger damit die nicht erreichte Temperatur ausgeglichen wird (soll zumindest so sein, bringt aber wegen den genannten Gründen nichts)

Somit lieber Normalprogramme nutzen und auch regelmäßig bei 90 Grad waschen und die Maschine hält viel länger. Die Wäsche bei anständigen Wasserständen auch und nicht so langen Laufzeiten.

Zahlt sich also alles mehrfach wieder aus.

Deshalb: KEIN Eco, kein Kurzprogramm

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Sonst würden sie wohl kaum so heißen! Und genau das ist die Krux zwischen Energieverbrauch und Energie sparen: Die Zeit. Dadurch, daß Endergie und Wasser gespart werden soll, muß das Zeugs eben länger eingeweicht werden. Das spart Wasser und Strom. Die Zeit muß man allerdings mitbringen, wenn man sparen will.

Xoun98
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Die Dauer sagt ja nichts über den Energieverbrauch in der Zeit aus.

Ich gehe davon aus, das dort z.B. einen höhere Temperatur (die viel Energie frisst, da das Wasser stärker aufgeheizt werden muss) dadurch kompensiert wird, dass das Waschmittel länger auf die Wäsche einwirken kann bevor es wieder herausgespült wird.

Xoun98
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich habe einen Geschirrspüler, in dessen Bedienungsanleitung es eine Tabelle gibt, in der verzeichnet ist, in welchem Programm er wieviel Energie und wieviel Wasser er verbraucht und wie lange es dauert.

Das mit Abstand sparsamste Programm ist wirklich auch das, was sehr lange dauert (etwa drei Stunden).

Wenn man zuhört, wie er das macht, merkt man, dass immer ein paar Minuten gespült wird und dann "ewig" nichts passiert.

Xoun98
Fragesteller

Danke für deine Antwort.