Geschirrspüler Junker JS 03IN53

1 Antwort

Das ist heute ganz normal, hat zu tun mit Umweltschutz (weniger Wasser- und Stromverbrauch).

Es kann aber sein dass das Gerät seine Programme noch 'lernen' muss und deshalb nach einiger Zeit die Programme noch etwas kürzer werden.

Dieser Geschirrspüler ist übrigens ein Gerät aus BSH Herstellung (Bosch-Siemens) und wird
Ahnlichkeit haben mit vielen BSH Geschirrspülern.

fragenderfragt
Fragesteller

Wie soll das denn stromsparend sein, wenn das Programm so lange dauert? Ich verstehe auf jeden Fall, dass wenig Wasser benutzt wird und deshalb auch die Zeit verlängert wird, damit am Ende auch wirklich alles sauber ist. Aber ich verstehe nicht was daran stromsparend sein soll, wenn es so lange dauert. Ich hoffe sie können mir zurückschreiben :)

KeesK  05.05.2015, 19:39
@fragenderfragt

Weil mit weniger Wasser auf niedriger Temperatur gespült wird, wird weniger geheizt. Um das gleiche Ergebnis zu bekommen muss länger gespült werden. Weniger Heizen nimmt weniger Energie im Vergleich zu länger Umwälzen. Die Pumpe verbraucht nicht soviel Energie als die Heizung.

Netto wird daher weniger Energie verbraucht. Und darum geht's nunmal, die EU verpflichtet dazu!