Spülmaschine reinigt nicht mehr richtig - was tun?

12 Antworten

Schau mal nach, ob der Einsatz mit dem Sieb unten fest sitzt.

Wenn der locker ist, passiert sowas.

Frency15
Fragesteller

Ok, versuche ich mal. Danke!

Spülmaschinesalz und Klarspüler ist drin?

Würde auch ggf. Mal einen Spülmaschinenreiniger kaufen.

Guck mal ob unten in dem Sieb Essensreste hängen.

LG

Frency15
Fragesteller

Habe ich alles schon versucht. Trotzdem danke :)

Nudelsalat66  23.12.2019, 11:36
@Frency15

Mist, dann ist vielleicht irgendwas kaputt.. Hast du mal geschaut, ob sie überhaupt mit Wasser spühlt? Wir haben momentan ein ähnliches Problem und unsere Spühlmaschine zieht sich gar kein Wasser mehr - Schlussfolgerung es kann gar nichts sauber werden

Hast Du das Gerät nach ca. 20-30 Minuten Laufzeit mal geöffnet und nachgesehen, ob auch "heiß" gespült wird? Sowas bekommt man nämlich nicht unbedingt mit, weil das Gerät ja in der Regel geschlossen arbeitet.

Sicher bedienst Du nicht erst seit kurzer Zeit eine Spülmaschine, somit gehe ich davon aus, dass Du auch mit der Wartung entsprechend vertraut bist.

Achtest Du nach dem Einsortieren drauf, dass die Sprüharme frei beweglich sind? Sobald da was blockiert, so führt das auch zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis.

Typischerweise sind da die Düsen verstopft. Hole Dir aus der Bedienungsanleitung die Info, wie man die Sprüharme ausbaut.

Dann reinigst Du sie erst mit Zahnstochern, dann unter fließendem Wasser und danach lässt Du sie trocknen. Trocken kannst Du zuweilen noch weitere Reste herausschütteln.

  • Spülmaschinesalz kontrollieren, ggf. nachfüllen
  • Klarspüler kontrollieren, ggf. nachfüllen
  • Siebe reinigen
  • Spülmaschinenreiniger kaufen und Spülmaschine reinigen (regelmäßig, mind. 3-4x im Jahr)
  • anderes Spülmittel ausprobieren