Geschirrspüler stinkt?

4 Antworten

Auf jeden Fall mal die Sprüharme kontrollieren und richtig sauber machen... ruhig auch die mal mit Essig und einer Bürste sauber machen und schauen, dass alle Löcher frei sind. Check auch, ob die sich frei drehen lassen. Auch während des Spülgangs!! Schau mal, ob das Geschirr auch noch schmutzig, bzw mit Spülmittel darauf rauskommt, wenn du nur ganz wenig Geschirr belädst.

Ist das Geschirr aus dem oberen genau wie aus dem unteren Geschirrkorb betroffen? Könnte einen Hinweise darauf geben, ob es tatsächlich an einem der beiden Sprüharme liegt.

Ansonsten geh mal diese Schritt für Schritt Diagnose Anleitung durch, da findest du evtl noch andere Ursachen

Hallo

Es könnte sein dass er zu wenig Wasser bekommt.

Kontrolliere, ob sich die   Sprüharme  leicht  von  Hand  drehen  lassen  und  ob   die  Düsen (auch die seitlichen Düsen, die den Sprüharm zum Drehen bringen)  alle  sauber  sind.  Kontrolliere auch die Siebe im Boden der Maschine. Wenn   du  die   Sprüharme   in  eine  bestimmte  Richtung  drehst  (z.B.   senkrecht  zur  Tür)  und  das  Programm  startest  und  nach  ca.  2  Minuten   die  Maschine   ausschaltest (oder sofort die Türe öffnest, die Maschine sollte sich dann ausschalten),  und  die  Türe  öffnest   siehst   du   ob  sich  die  Stellung   der   Sprüharme   verändert  hat.

Hat  sich  die  Stellung  der  Sprüharme  nicht  verändert   und  steht  zu  wenig  Wasser  in  der   Maschine (das Wasser muss über dem Sieb stehen),  dann muss  man  den  Wasserzulauf  überprüfen.  In  der   Verschraubung  des  Schlauches,  die  am   Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich   ein   Schmutzsieb.  Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob   das  Wasser  mit  genügend  Druck  rausläuft. Ein 10 Liter-Eimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein

Hat  sich  die  Stellung  der  Sprüharme  nicht  verändert   und  steht  aber  Wasser  in  der  Maschine  dann entwickelt  die  Umwälzpumpe  zu  wenig  Druck weil:

Das  Sieb  im  Sammeltopf    verstopft  ist

Die  Verbindung  zwischen  Sammeltopf  und  Umwälzpumpe  verstopft ist

Das  Kanallaufrad  in  der  Umwälzpumpe verstopft ist.

Wenn man immer mit niedriger Temperatur spült dann bildet sich in der Spülmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird  sondern sich nur vom Geschirr in die Spülmaschine verlagert. Abhilfe: Programm mit der höchst möglichen Temperatur wählen um mit einem Maschinenreiniger und ohne Geschirr spülen.

Damit die Maschine nicht verschmutzt einfach öfter mit einem Programm mit höherer Temperatur spülen. Auch die Siebe und Düsen der Sprüharme reinigen.

https://www.schaefer-shop.at/p/somat-maschinenreiniger?selectedItem=132737&b2borb2c=1&gshop=1&cc=A001194&gkw=&track=v44*&mch2=gsad&gclid=CjwKCAiAm7OMBhAQEiwArvGi3PX9OZvfSOXbMf48Wjj8QuGUXP9erUN9MoGfLLnjFzAsrTGt7e8yyBoCoFAQAvD_BwE

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Es könnte auch an den Tabs oder am Geschirrpulver liegen. Wenn man beides zusammen benutzt, haben diese Mittel keine vernünftige Reinigungsfunktion mehr..

Würde die Maschine noch einmal mit einem 70grad Programm und einem speziellen Maschinenreiniger laufen lassen.

LA

Drückt evtl. Wasser aus dem Ablauf zurück (Verstopfung im Hausabfluss?) ?. Wenn es zu arg schäumt, dann war evtl. normales Spüli am Geschirr vorher? Da reichen winzigste Mengen um eine komplette Überschäumung zu verursachen.

Ansonsten noch die Sprüharme nachschauen, die verstopfen auch ganz gerne und verteilen dann nicht ausreichend Wasser.

JTMW1234
Fragesteller

Danke für die Antwort! Sprüharme sind frei, Spüli sollte nicht dran sein.. wenn dann müsste der Schaum vom Tab kommen... Keine Ahnung.

Ja wenn ich das Sieb rausnehm ist immer noch etwas Restwasser drinne. Dann soll ich mal das Rohr durchputzen?

Nussbecher  24.05.2024, 15:46
@JTMW1234

Wenn das Restwasser stinkt, dann ist es Abwasser, was zurückdrückt. Dann ist im Abwassersystem hinter dem Gerät eine Verstopfung. Oder das Gerät hat nicht komplett abgepumpt, dann wäre die Ablaufpumpe betroffen.