Geschirrspüler stinkt?
Hallo zusammen! Seit einiger Zeit stinkt mein Geschirrspüler... Hab Pumpe, Siebe und Dichtungen gereinigt und mal mit hoher Temperatur mit Natron und Essig ohne Geschirr durchlaufen lassen... Aber irgendwie stinken Geschirr und Spüler immer noch. Außerdem schäumt der Inhalt meiner Tassen als ob noch Spülerreste dran sind. Hatte jemand schonmal dasselbe Problem? Wär für einen Rat sehr dankbar!
4 Antworten
Auf jeden Fall mal die Sprüharme kontrollieren und richtig sauber machen... ruhig auch die mal mit Essig und einer Bürste sauber machen und schauen, dass alle Löcher frei sind. Check auch, ob die sich frei drehen lassen. Auch während des Spülgangs!! Schau mal, ob das Geschirr auch noch schmutzig, bzw mit Spülmittel darauf rauskommt, wenn du nur ganz wenig Geschirr belädst.
Ist das Geschirr aus dem oberen genau wie aus dem unteren Geschirrkorb betroffen? Könnte einen Hinweise darauf geben, ob es tatsächlich an einem der beiden Sprüharme liegt.
Ansonsten geh mal diese Schritt für Schritt Diagnose Anleitung durch, da findest du evtl noch andere Ursachen
Hallo
Es könnte sein dass er zu wenig Wasser bekommt.
Kontrolliere, ob sich die Sprüharme leicht von Hand drehen lassen und ob die Düsen (auch die seitlichen Düsen, die den Sprüharm zum Drehen bringen) alle sauber sind. Kontrolliere auch die Siebe im Boden der Maschine. Wenn du die Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z.B. senkrecht zur Tür) und das Programm startest und nach ca. 2 Minuten die Maschine ausschaltest (oder sofort die Türe öffnest, die Maschine sollte sich dann ausschalten), und die Türe öffnest siehst du ob sich die Stellung der Sprüharme verändert hat.
Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht zu wenig Wasser in der Maschine (das Wasser muss über dem Sieb stehen), dann muss man den Wasserzulauf überprüfen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft. Ein 10 Liter-Eimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein
Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht aber Wasser in der Maschine dann entwickelt die Umwälzpumpe zu wenig Druck weil:
Das Sieb im Sammeltopf verstopft ist
Die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe verstopft ist
Das Kanallaufrad in der Umwälzpumpe verstopft ist.
Wenn man immer mit niedriger Temperatur spült dann bildet sich in der Spülmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird sondern sich nur vom Geschirr in die Spülmaschine verlagert. Abhilfe: Programm mit der höchst möglichen Temperatur wählen um mit einem Maschinenreiniger und ohne Geschirr spülen.
Damit die Maschine nicht verschmutzt einfach öfter mit einem Programm mit höherer Temperatur spülen. Auch die Siebe und Düsen der Sprüharme reinigen.
Gruß HobbyTfz
Es könnte auch an den Tabs oder am Geschirrpulver liegen. Wenn man beides zusammen benutzt, haben diese Mittel keine vernünftige Reinigungsfunktion mehr..
Würde die Maschine noch einmal mit einem 70grad Programm und einem speziellen Maschinenreiniger laufen lassen.
LA
Drückt evtl. Wasser aus dem Ablauf zurück (Verstopfung im Hausabfluss?) ?. Wenn es zu arg schäumt, dann war evtl. normales Spüli am Geschirr vorher? Da reichen winzigste Mengen um eine komplette Überschäumung zu verursachen.
Ansonsten noch die Sprüharme nachschauen, die verstopfen auch ganz gerne und verteilen dann nicht ausreichend Wasser.
Wenn das Restwasser stinkt, dann ist es Abwasser, was zurückdrückt. Dann ist im Abwassersystem hinter dem Gerät eine Verstopfung. Oder das Gerät hat nicht komplett abgepumpt, dann wäre die Ablaufpumpe betroffen.
Danke für die Antwort! Sprüharme sind frei, Spüli sollte nicht dran sein.. wenn dann müsste der Schaum vom Tab kommen... Keine Ahnung.
Ja wenn ich das Sieb rausnehm ist immer noch etwas Restwasser drinne. Dann soll ich mal das Rohr durchputzen?