Geschirrspüler - Eco-Programm

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ecoprogramme arbeiten häufig mit weniger Wasser und niedriger Temperatur. Damit trotzdem alles sauber wird, muss halt länger gespült werden.

Der Motor verbraucht dann zwar mehr Strom, das ist aber nicht so viel, wie man an Heizenergie spart. Heizen kostet immer viel mehr Strom als einen Motor anzutreiben.

Hallo dithschiland

Die Heizung braucht am meisten Strom. Wenn man mit niedriger Temperatur spült dann muss die Einwirkungszeit verlängert werden um den gleichen Reinigungserfolg zu erzielen wie mit höherer Temperatur. Die längere Laufzeit für die Umwälzpumpe spielt im Vergleich zur Heizung keine wesentliche Rolle.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Hi, ist da wirklich von Strom die Rede? Das Eco Programm spart hauptsächlich Wasser soweit ich weiß. LG Rose

HobbyTfz  25.09.2014, 18:03

Das Eco-Programm spart hauptsächlich Strom