Ist "Eco" auch günstiger?

4 Antworten

Hallo Xaxoon

Bei Eco-Programmen wird meist mit geringerer Wassermenge gewaschen und zusätzlich die Temperatur verringert. Da ist dann weniger Wasser auf eine niedrigere Temperatur aufzuheizen und genau die Heizung verbraucht bei einem Gerät den meisten Strom.

Um aber die gleiche Reinigungswirkung wie bei einem Normalprogramm zu erreichen muss die Waschzeit im Hauptwaschen dementsprechend verlängert werden. Der Strom, den der Motor dabei braucht ist dabei vernachlässigbar

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht, dann sollte man mindestens 1x im Monat Wäsche mit 95° waschen (bei der Spülmaschine mit 60° spülen), damit die Maschine nicht verschmutzt.

Matthias Queitsch vom ENSO-Blog hat dazu ein interessantes Experiment durchgeführt: Er hat eine gleichbleibende Ladung Wäsche mit denselben Einstellungen gewaschen – aber mit verschiedenen Temperaturen und der Eco-Taste und Speed-Taste experimentiert. Der Energieverbrauch wurde mit einem Strom-Messgerät festgehalten

Temperatur    Zusatzprogramm       Waschzeit(hh:min)    Energieverbrauch (Kwh)

60°                 -                                      02:34                          0,788

60°                 Zeit sparen                   01:06                         0,813

60°                 Energiesparen              03:10                         0,402

40°                -                                        02:22                         0,452

40°                 Zeit sparen                    01:00                         0,533

40°                 Energie sparen             02:50                         0,411

  30°                 -                                      02:22                         0,265

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

mal was zum nachlesen: Link

beispiel:

Normalbetrieb: 2h 65°C mit 2,5KW heizleistung = 5kWh gesamt

ECO: 3,5h 45°C mit 1,8KW heizleistung = 4,5kWh gesamt

nun..man benötigt fast doppelt soviel zeit um µ (mü) Stromkosten zu sparen..

ob da auch wasser gespart wird? 🤷‍♂️ das weiss ich nicht..kann es auch nicht beurteilen..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Die ECO Programme sind erprobt und nachweislich.

Wenn Du es nicht recht glauben kannst, dann messe selbst nach.

Dein Wasserzähler misst auf den Liter genau.

Einen Stromzähler für die Steckdose kostet 10-20 € im Onlinehandel.

Alles andere wird Dich doch nicht überzeugen. Könnte ja eine europaweite Verschwörung der Wasser- und Stromversorger sein.

Xaxoon
Fragesteller

Danke für die Antwort. Keine Ahnung wo das mit der Verschwörung herkommt, ich versuche lediglich Strom zu sparen, weil mir der Strompreis das Genick bricht.

DietmarBakel  25.11.2023, 20:20
@Xaxoon

Verschwörung weil ich es jetzt in ganz kurzer Zeit drei, vier mal gehört habe.

Nix gegen Dich.

Ich habe auch so eine "neue" Spülmaschine mit ECO Programm. Laufzeit 4 Std 30 Minuten.

Den Strom habe ich gemessen und er war bis auf 3-4% wie vorhergesagt. Vermutlich wegen der Zulaufwassertemperatur abweichend.

Den Wasserverbrauch habe ich nicht gemessen, wie bei Dir, da sind die Kosten irrelevant.

Insofern kann ich den ECO Modus empfehlen. Spülergebnis ist super. Die Laufzeit interessiert mich nur sekundär.

Frischwasser günstig: Ja, bei mir auch.

Abwasser (gleiche Menge): Teuer

Wo der Vorteil liegt, kann ich aber nicht sagen. Mich würden 3:30 Stunden schon nerven.