BOSCH GESCHIRRSPÜLER?

2 Antworten

Das ist ein mehr oder minder neueres Baujahr eines Geschirrspülers, da wirst du für Stromkosten nicht um kommen. So viel Ersparnis bringen die neuen Geräte gar nicht. Abgesehen davon musst du, falls du deine Differenzierung noch weiter in Betracht ziehst, auch bedenken, dass diese Klassifizierung mit A, B und C und so weiter vor vielleicht so zwei oder drei Jahren einmal wieder komplett genullt wurde und von vorne angefangen wurde, weil die Geräte halt effizienter wurden und es damit dann diese Geräte mit A und 1000 + gab, was man in Zukunft vermeiden wollte. Damit kannst du ein Gerät mit einem möglichen A von vor zehn oder zwölf Jahren nicht mit einem A von heute vergleichen.

Ohne den genauen Typ kann man keine Aussage treffen. Also Typenschild suchen, und nach genau dem Typ suchen. Das kann innerhalb der Modellserien abweichen...

Youngboy23
Fragesteller

BOSCH vollintegrierbarer Geschirrspüler, SMV24AX00E, 12 Maßgedecke

Youngboy23
Fragesteller
@RareDevil

Aber wie viel Watt oder braucht die ungefähr zb 1 tag 3 Stunden und 30 Minuten.

RareDevil  17.08.2023, 22:21
@Youngboy23

Das Energielabel ist ein Merkmal für den durchschnittlichen Energieverbrauch bei durchschnittlicher Nutzung im Eco-Programm. Das hat nichts mit der max Leistung zu tun.

RareDevil  17.08.2023, 22:23
@Youngboy23

Das tun die alle.. Die heizen schließlich Wasser auf... Alles was viel Wärme in kurzer Zeit macht, braucht viel Strom...

RareDevil  17.08.2023, 22:26
@Youngboy23

Wenn er 100 Waschgänge im Eco durch hat. Also ca 1kWh pro Waschgang im Eco. Macht ca 40-45Cent je Waschgang an Strom... Je nach Tarif...

Youngboy23
Fragesteller
@RareDevil

Nacht Tarif 36,95 Cent Habe die Geschirrspüler in Strom gesetzt und angemacht mit Geschirr 3 stunde und 30 Minuten und Licht ist in Wohnzimmer und Kühlschrank und Fernseher sind alle an und beim Strom Zähler ist nur 209 Watt

RareDevil  17.08.2023, 22:42
@Youngboy23

Naja, was macht der denn gerade? Abpumpen? Wasser holen? Der heizt ja nicht 3h30... Sondern nur einmal um das Wasser aufzuheizen, dann pumpt er erst mal nur rund. Evt macht er erst kalt eine Vorwäsche und heizt erst beim zweiten Wasser holen... Deshalb ja die Durchschnittswerte... Der wird schon seine 2kW und merh brauchen, wenn er heizt... Und in den Pausen, wo er nicht heizt, weben nur das bisschen für die Pumpe und Anzeige ect....

Youngboy23
Fragesteller
@RareDevil

Boahh ich hoffe das der nicht wie ein nachtspeicherheizung braucht!, 10 Euro für ein wasch für die Geschirr