Sind die Deutschen Sparfüchse?

12 Antworten

Sparfuchs würde voraussetzen, dass das Geld clever gespart wird. Also entweder auf interessante Weise, oder aber mit einem guten Ziel.

Beides ist bei der Mehrheit aber nicht der Fall. Die Deutschen sind eher Knauser, die kein Geld ausgeben, aber trotzdem den vollen Service bekommen wollen. Dieser Widerspruch geht seit einigen Jahren immer mehr nach hinten los. Dienstleistungen wie der ÖPNV sollten immer billig sein, aber dass davon auch die Angestellten bezahlt werden, war vielen egal. Und mit den aktuellen Streiks haben wir den Salat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

Da gibt es bestimmt einige Deutsche, die Sparfüchse sind. Es heißt ja auch, dass die Schwaben sehr sparsam wären.

Dann gibt es aber auch genug Deutsche, die überhaupt nicht genug Geld im Monat haben, um etwas sparen zu können 🙁.

Das "geizigste" oder sparsamste Volk der Welt sollen ja angeblich die Schotten sein.

Kann man pauschal nicht sagen. Wir haben hierzulande über 80 Mio. Einwohner. Das sind auch alles individuelle Persönlichkeiten mit komplett unterschiedlichen Charakteren. Einige sind wirklich extrem sparsam und legen jeden Euro beiseite, den sie übrig haben, bei anderen wird dagegen ohne groß zu überlegen, alles Geld auf den Kopf gehauen, sobald ein bisschen was zur Verfügung steht.

Mein eigener Onkel war auch von der zweiten Partie. Der konnte überhaupt nicht mit Geld umgehen, hatte nie einen richtig festen Job und hat daher auch kaum in die Rentenkasse eingezahlt. Trotzdem hatte er, sobald er tatsächlich mal etwas Geld zur Verfügung hatte, alles unverzüglich (meistens für überflüssiges Zeug) aus dem Fenster geworfen! Das Resulat: er sitzt jetzt äußerst krank (wird wohl nicht mehr allzu lange leben) in bitterer Altersarmut und schämt sich seines alten Lebens....

Ich denke, dass zu wenige Deutsche monatlich etwas konsequent weglegen, aufs Tagesgeldkonto o.ä.

Früher wurden wir dazu erzogen, es gehörte dazu, für sich in Notfällen durch ein "Polster" vorzusorgen. Heute denken viele, dass sich "das dann schon irgendwie regelt".

Im Verhältnis zu Menschen in anderen Ländern, ja. Aber natürlich gibt es auch bei uns Leute, die nicht so sind. Auch welche, die einfach nie gelernt haben mit Geld umzugehen.

tsama
Fragesteller

Und wieso ist es so

Charania  09.03.2024, 07:24
@tsama

Gehört einfach zu unseren Merkmalen, die sich so ergeben haben. Deutsche sind überpünktlich, Fleißig + arbeiten hart und sind eben nicht verschwenderisch. Auch wenn diese Merkmale heutzutage immer mehr schwinden..