Sind die Bünde schon zu abgenutzt?

4 Antworten

Moin!

Auf den Bildern ist leider nicht zu erkennen, ob alle Bünde noch recht gleichmäßig hoch sind. Es gibt abgespielte Gitarren, wo z.B. im 3. Bund, gar nichts mehr ist. Das führt zu unsauberen Tönen und "Schnarren". Sind die Bünde aber noch recht gleichmäßig, ist es reine Gewohnheit.

Hier ein Artikel zum Thema: https://www.gitarrebass.de/workshops/gitarren-tuning-buende-und-sattel-erneuern/

Hast du Probleme mit den Bünden, mach aber keinesfalls selber was daran, wie im Artikel beschrieben! Da würde ich dann einen Fachmann zu Rate ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

Ich seh es jetzt nicht perfekt raus. Es kann sein, dass diese leicht glänzende Stelle nur von den Saiten etwas poliert oder halt wirklich abgespielt ist. Er hat natürlich nicht die neuralgischsten Bünde gezeigt. Ne echte Referenz wären die Bünde oberhalb des 12. Bunds gewesen, wo man häufiger bendet. Ich würde es deswegen am ehesten als mittel bezeichnen, also so ziemlich genau zwischen neu und müssten mal gewechselt werden.

Wichtig wäre eher zu wissen, ob ein Bund so sehr abgespielt wurde, während der nächst höhere Bund das nicht ist. Dann steht der nächst höhere Bund über, was an der einen Stelle ein ziemlich nerviges Schnarren bedeutet. Leider wirst du das über die Bilder nicht erfahren können und musst wenn schon auf die Ehrlichkeit des Verkäufers trauen.

Ich denke für so eine Gitarre kann man definitiv nicht mehr als 60% des Neupreises verlangen. Eher sogar nur 55%. Mit unter 50% würdest du prinzipiell einen relativen Schnapper machen. Da sind so die Gebrauchtpreise die sich bei Ebay zwischen gut erhaltenen, normal erhalten und schlecht erhaltenen E-Gitarren einpendeln.

Grüße

Hallo,

anhand dieser Bilder kann man keine seriöse Einschätzung abgeben. Jeder der sich das anmaßt macht sich mehr oder weniger lächerlich.

Die Bünde scheinen auf den ersten Blick noch genügen "Fleisch" zu haben um sie ggf. abzurichten und die Bundkronen abzurunden. Aber das sind auch nur die oberen Bünde - Wie es unten rum aussieht weiß man nicht und am Halsfuß hat man auch immer mal wieder ein Problem mit einem "Bump".

Der Klemmmechanismus an der Kopfplatte deutet auf ein Tremolo mit Messerkante hin - Tatsächlich ist die Frage wie der Erhaltungszustand dieser Messerkante ist und ob die Bolzen dafür noch nicht abgenutzt oder krumm sind.

Es gibt bei einer Gitarre einfach viel zu viele kleine Details und Variablen um anhand von Bildern eine seriöse Aussage zu tätigen. Ein Auto kauft man doch auch nicht anhand der Optik, sondern fährt es zur Probe.

Ich habe auch schon gebrauchte Instrumente anhand von Bildern und Korrespondenz gekauft - Aber praktisch ungesehen. Da geht es viel um das Bauchgefühl. Man merkt mitunter ob ein Laie etwas loswerden will oder ob jemand sein gutes Zweitinstrument für eine Neuanschaffung verkaufen will.

Aber ich habe den Background und die Fähigkeiten ein Instrument mit Mängeln halbwegs zu erkennen und ggf. Einstell-, Instandsetzungsarbeiten und Reparaturen vorzunehmen.

Im Idealfall triffst du dich mit dem Verkäufer. Wenn du unerfahren bist hilft ein Bekannter der sich damit auskennt. Evtl. trifft man sich auf halben Weg in der Republik und gibt ein paar Bier aus. Wenn es dann nichts wird hast du dich wenigstens mit dem Alkohol andoofen können und hast eine nette Anekdote für später. Das ist im Zweifelsfall immer noch billiger als ein Instrument von Grund auf restaurieren zu müssen oder es gar machen lassen zu müssen.

Nein. Im Gegenteil.

Die ist gut "eingespielt."

Archery03
Fragesteller

OK danke!