Warum haben das manche Gitarren und manche nicht?

10 Antworten

Die Punkte sind auch seitlich, so dass sie der Spieler sehen kann eingelassen; sie dienen zur Orientierung. Nicht alle Gitarrenbauer haben immer an den gleichenStellen die Punkte gesetzt. Heute setzt man sie auf den 3., 5. 7. 9., am 12 oft einen Doppelpunkt, weiter am 15. 17. Bund.

Die Punkte dienen ausschließlich der Orientierung.

Gitarren, die keine sichtbaren Punkte im Griffbrett haben, haben in der Regel kleine am Rande, wo sie nur für den Spieler sichtbar sind.

So musst Du z.B. nicht bis zum 7. Bund zählen, wenn z.B. ein schneller Akkordwechsel von 3 zu 7 im Stück vorkommt. Die Punkte geben die nötigen Hinweise wo Du hin musst.

Das sind Orientierungspunkte, damit man besser trifft.

Dienden lediglich zur Besseren orientieren auf dem griffbrett. Die Punkte sind immer am: 3 ,5 ,7, 9 und 12 bund (Die Doppelpunkte) und ab da geht wieder von forne los. Also 15, 17,19, 21 und ggf. 24 (dann mit 3 punkten markiert.)

Also die eine Gitarre ist eine Westerngitarre. Die hat Stahlsaiten und hat auch die Punkte auf dem Griffbrett. Das ist nicht bei jeder Westerngitarre so aber doch bei den meisten. Die andere ist eine klassische Gitarre. Die hat Nylonsaiten und hat nie Punkte auf dem Griffbrett.

Die Punkte sind zur Orientierung auf dem Griffbrett, das hat aber nichts damit zu tun ob man Anfänger ist oder nicht. Also bitte nicht auf das Gefasel der anderen hier hören.

Die Punkte sind auch zum Beispiel für Gitarrenlehrer ganz praktisch, um zu sehen in welchem Bund der Schüler sich gerade befindet. Prinzipiell kann man aber sagen, dass die Punkte eine Gitarre nicht hoch-oder minderwertiger machen oder den Gitarristen erfahrener oder unerfahrener aussehen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung