Welche E-Gitarren sind ein muss?

6 Antworten

Also ich habe 6!
Eine Fender Vintera Stratocaster, Gibson Les Paul Standard, eine FGN Les Paul LS20, eine Squier Classic Vibe Telecaster (mit Mods), eine Ibanez Roadstar 1010 SL von 1884 und eine Westerngitarre von Yamaha.

Warum habe ich diese Gitarren alle? Weil ich damit jedes erdenkliches Klangbild von E-Gutarren von 60er bis in die 90er erzeugen kann …was E-Gitarren halt so hergeben. Gut ich habe keine Gretsch mit Filtertron PU, P90 oder EMG Pickups habe ich auch nicht, auch keine 7-Saitige.

Was ich aber habe ist der Sexy Sound einer Paula, oder einer richtig geilen Strat und einer Tele… wenn ich diese Instrumente anspiele, dann klingen die genau danach - mit der Wiederkennung von Mark Knopfler, David Gilmour, Garry Moore oder Keith Richard etc…

Wonach klingt zB. eine PRS oder eine ESP oder eine Ibanez? Klar klingen die zT richtig gut! Aber eine Strat klingt nach ner Strat, eine Tele nach ner Tele und ne Paula nach ner Paula! Das ist der wahre Grund warum ich diese Gitarren besitze - es ist dieser Sexy Sound der mich total begeistert!!! 😃

Bild zum Beitrag

Du mussst die jeweilige Gitarre in die Hand nehmen, um zu fühlen ob sie zu Dir passt!

Für mich sind verschiedene Typen Pflicht gewesen, war mit meiner ersten Fender-Strat nicht zufrieden, auch die Tele mag ich zwar wegen ihres Klangs, weniger wegen ihres Halses.

Mit meinen Les Paul-Modellen bin ich besser befreundet. Im Augenblick spiele ich aber bevorzugt meine 63` Firebird mit den Mini-Humbuckern.

 - (Musik, Gitarre, Instrument)  - (Musik, Gitarre, Instrument)  - (Musik, Gitarre, Instrument)  - (Musik, Gitarre, Instrument)
jgobond  03.08.2022, 13:15

Der Feuervogel ist der Hammer. Hab ich damals leider eingetauscht :-( buhuhu ...

Marlon677  03.08.2022, 15:43

Schöne Sammlung 😉

aber welcher gitarrist hat die nicht…

so ungefähr sieht es bei mir zuhause mit fußmaschienen, Beckenständern, kesseln, becken usw. aus… auch ein paar bässe und gitarren sind da sogar dabei…

wie viel hast du für die firebird ausgegeben??

grafiker  10.08.2022, 18:53

Wenn die klingen wie sie aussehen meinen Glückwunsch! 👍😃

Es gibt grob 2 Arten von E Gitarren: solche mit Singlecoil, also einreihigem Tonabnehmer, und solche mit Humbucker, die sind zweireihig. Deine Strat dürfte mit Singlecoils bestückt sein, evtl. ein Humbucker bei der Bridge. Singlecoils haben eher einen drahtigen, klaren Sound. Bei Humbuckern klingen vor allem Zerrsounds wärmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Devinitiv eine les paul wenn das geld reicht von gibson wenn nicht epiphone o.ä

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jgobond  03.08.2022, 13:16

aber nicht drunter

Marlon677  03.08.2022, 15:40
@jgobond

Ja hat man sonst keinen Spaß mit ind den schönen und einzigartigen les paul sound auch nicht…

TheEyJJ
Fragesteller

Wieviel kosten die denn So?

Marlon677  07.08.2022, 21:56
@TheEyJJ

Richtige gibsons schon minimum um die 2 bis 3 tausen Euro…

hoermirzu  03.08.2022, 17:53

Leider hatte ich mit meinen Gibsons immer Pech, mit den Epis nie.

Marlon677  03.08.2022, 18:03
@hoermirzu

Bie mir war es andersrum meine gibsons liegen heute noch im keller und manche epiphones waren nach einigen Tagen kaputt😂

aber das dritte bild deiner Antwort… das ist doch eine gibson…

hoermirzu  04.08.2022, 09:25
@Marlon677

ist eine meiner Gibsons, aber auch diese hatte Mängel, die in diesem Preissegment nicht sein dürften!

hoermirzu  04.08.2022, 09:42
@Marlon677

Vieles, auch Tasten von Moog über Elka, Farfisa, Hammond bis Yamaha

im Rockbereich gibt´s Klassiker von Gibson: Les Paul, SG, Explorer und gang, ganz heiß aber auch tricky: die Firebird.

Von Fender: Tele und Strat.

Was ich an deiner Stelle nicht machen würde, wäre jetzt über Billig-Klampfen quasi mit Ü-Eier sammeln anfangen. Du hast ja Zeit. Spar ein paar Jahre auf ne Gibson. Und solange gehste den Verkäufern im Laden ein wenig auf die Nerven ;-)

hoermirzu  03.08.2022, 13:48

Grundsätzlich keine Billigsdorfer, darum auch Sicht- und Haptikkontrolle.

Teles werden hier leider nur mit 40-42mm Sattelbreite angeboten, dieser 43mm-Hals liegt mir auch noch nicht, demnächst wird es aber einer vom Ami Zulieferer.

Knistafolie69  10.08.2022, 11:38

Also ich muss sagen, dass mich bis jetzt noch keine Gibson überzeugen konnte. ICh wurd erst bei einer Maybach in der Kategorie Les Paul glücklich.

Aber das ist ja auch wieder Geschmackssache.