Sind die Berufe Industriemechaniker und Mechatroniker gefährlich?
Hi Leute ich bewerbe mich derzeit an paar stellen für nächstes Jahr Ausbildung. Daher wollte ich mal fragen ob die Berufe Industriemechaniker und Mechatroniker irgendwie Lebensgefährlich sein können, da man ja wahrscheinlich mit Maschinen, Elektronik usw. arbeiten muss. Wäre für die Antworten sehr dankbar ✌🏻
2 Antworten
Ja wenn man bedenkt, daß wir durch sog. Ziehöle im Transferverfahren als Leiharbeiter ohne Schutz gearbeitet haben
Dh. Automotive Stanzwerk. Damit das nicht reißt von den Coils, muß dann lösemittelhaltiges Öl zugeführt werden
Ich habe mir mal das Sicherheitsdatenblatt gezogen. Gefahrgut. nicht einatmen. Atemschutz
Hatten wir natürlich nicht
Dann in Lackierereien nur mit A 2 Atemschutz gg. organische Lösungsmittel & Filter
Wenn die bei Stanzen dann aus Schnelligkeitsgründen die Lichtschranken irgendwie abstellen, gab es auch Amputationen
Zu den Lichtschranken, ich kenne einen Vorfall dazu. Beim Cnc fräsen wurde die Türverriegelung überbrückt um sie beim Teile einlegen nicht mehr schließen zu müssen. Das Programm lief in Dauerschleife. Wäre man zu langsam beim einlegen hätte die Maschine einfach angefangen, ohne rücksicht auf verluste.
wenn man den Anweisungen folgt, sowie den gesunden Menschenverstand einschaltet, sind das keine gefährlichen Berufe