Sind das Sommersteinpilze?

5 Antworten

Ja das sind Sommersteinpilze. Bei uns sehen die am Parkplatz auch von oben so eingerissen aus durch die Sonne. Kann man aber bedenkenlos essen, wenn sie nicht wurmig sind.

Auf seinem Grabstein steht: "Die im Internet haben gesagt, die wären essbar."

Nee, ernsthaft: hol dir entweder selbst oder in deiner lokalen Bibliothek ein Buch über Pilzbestimmungen und lies dich schlau. Du solltest dich nie auf andere verlassen, die sagen, "ja ja, alles roger" oder Apps, die dir eine Verzehrfreigabe geben. Ein Laienforum wie dieses hat eben auch viele Menschen, dies selbst nicht so eng sehen oder trotz dass die Hilfe gut gemeint ist, einfach selbst keine Ahnung haben.

Sommersteinpilze sind hier näher beschrieben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sommer-Steinpilz

Lovemylife30
Fragesteller

Schwammpilzartige sind nicht lebensbedrohlich…

DatLicht  10.07.2023, 10:49
@Lovemylife30

Das mit dem Grabstein war auch eher scherzhaft gemeint. Aber du wärst nicht der erste, der mit einer Pilzvergiftung in der Notaufnahme landet, weil er sich auf die Aussagen anderer oder womöglich die Anzeige einer Pilzerkennungs-App verlassen hat. Wollte eigentlich nur sagen: Bitte mach dich selber schlau und entscheide selbst.

scatha  11.07.2023, 14:56

"Äpps" sind sehr unzuverlässig beim Bestimmen. Da liegt sogar ein Laie mit Pilzbüchern richtiger.

Von Experte Silo123 bestätigt

Das wichtigste hast du leider nicht im Detail fotografiert: den Stiel.

Wenn das Netz hell auf dunklem Grund ist, dann sind das höchstwahrscheinlich Sommersteinpilze. Wenn das Netz dunkel auf hellem Grund ist, sind das Gallenröhrlinge. Du kannst auch an einer frischen Schnittfläche mal lecken, dann merkst du es sofort.

Lovemylife30
Fragesteller

Habe ich schon gemacht eben. Es schmeckt tatsächlich süßlich.

Sehen teilweise wirklich wie Steinpilze aus, aber von minderer Qualität. War wohl zu trocken.

Lovemylife30
Fragesteller

Ja leider. Es sind aufjedenfall Trockenschäden.

Ich kann nicht erkennen, ob die Unterseite des Hutes Lamellen, oder Röhren hat.