Sommersteinpilze vor der Gartenpforte?

Unten nochmal ein kleineres und gutes Exemplar.

Die Pilzausbeute ist auf 21 gewachsen 😁

Rheinflip  10.07.2023, 09:57

könntest du die Pilze aus dieser Schüssel nehmen und auf einem neutralen Hintergrund von allen Seiten fotografieren?

Lovemylife30
Fragesteller

Es sind sogar 18 Pilze! Ich bin hier nochmal alles gründlich abgegangen.

Ich weiß nicht ob ich nachträglich nochmal ein Foto reinstellen kann.

2 Antworten

Von Experte Silo123 bestätigt

Hallo, Habitus und Farbe passen. Matte, samtig-braune Hutoberfläche, jung weiß-graues, im Alter olivgrünes Fruchtlager und dunkles Stielnetz auf bauchigem Stiel. Allenfalls käme noch der Gallenröhrling in Frage, aber der ist aufgrund der Röhrenfarbe raus. Alte, kulinarisch nicht mehr verwertbare Fruchtkörper sollte man stehen lassen. Es hat keine positiven Auswirkungen, wenn man diese entfernt. An welcher Stelle genau Fruchtkörper aus dem Boden kommen, steht aufgrund der Primordienbildung schon im Frühjahr fest 🙂. Ich gehe mal davon aus, dass da irgendwo eine Eiche rumsteht.

Dies ist übrigens keine Essfreigabe! Die gebe ich nur für Pilzem die physisch vor mir liegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
Lovemylife30
Fragesteller

Ich habe in der Familie einen Experten der in einer anderen Stadt wohnt und der alle möglichen Pilze kennt und seit 40 Jahren Pilze sammelt und verwertet. Er hat mir die Freigabe gegeben, dass es definitiv Sommersteinpilze sind. Ich bin bereits dabei die Pilze in der Sonne zu trocknen 😁

Lovemylife30
Fragesteller

Die einzige Gefahr ist die Feinstaubbelastung. Es sind Großstadtpilze in der Nähe der Hauptstraße. 10m weiter wurde Rattengift ausgelegt. Aber die Pilze wurden gründlich abgewaschen und gereinigt. Das Risiko gehe ich ein. Und danke für dein Feedback!

Lovemylife30
Fragesteller

Nachtrag: Die Pilze standen tatsächlich unter einer Hainbuche!

Morchelmeister  10.07.2023, 14:15
@Lovemylife30

Hainbuche passt. Ist beim Bronzeröhrling auch so. Die sind beide unter Eiche zu finden, aber auch, wenn auch deutlich selter, unter Hainbuche. Lieblingsstandorte sind Eichen-Hainbuchen-Mischwälder.

Du willst von uns eine Bestimmung von schon geschnippelten und geschälten Pilzen?

Ernsthaft?!

Das schuppige Muster an linken Hutrand lässt mich zwar dran zweifeln dass das Steinpilze waren, aber das ist nur ne Vermutung...

Auch sind Steinpilzstiele dick bauchig...

...nur halt, das sieht man ja nimmer, weil du die ja schon zerschnippelt hast...

...genauso wie die charakteristische Zeichnung auf der Stieloberfläche...

Dumm gelaufen...

Lovemylife30
Fragesteller

Ich habe hier nichts zerschnippelt ich habe sie vom Stiel abgetrennt du Experte

myotis  10.07.2023, 10:27
@Lovemylife30

DU Experte hast zuerst nur einen Haufen Pilzstücke fotografiert...

myotis  10.07.2023, 10:12

... übrigens: aus Stielstümpfen wachsen keine neuen Fruchtkörper... (aus dem Apfelstiel ja auch kein Apfel mehr...)

Mal ganz offen: mit sooo wenig Wissen zu Pilzen solltest du vllt. überdenken ganz alleine Pilze zu sammeln??

Lovemylife30
Fragesteller
@myotis

Gucke dir einfach die Fotos an… Ich habe nochmal einen kleineren Pilz abfotografiert. Ich bin fest davon überzeugt, dass es Sommersteinpilze sind!

myotis  10.07.2023, 10:26
@Lovemylife30

Siehe oben...

...Opfer von Knollenblätterpilzvergiftungen waren auch fest überzeugt, Champignons gefunden zu haben...

myotis  10.07.2023, 10:30
@myotis

OK, auf den neuen Bildern erkennt man schneckenbeknabberte Boletus-Fruchtkörper...

...aber ich erkenne ein dunkles Netzmuster = dann sind es Gallenröhrlinge...

Steinpilze hätten ein weißliches Netzmuster...

Lovemylife30
Fragesteller
@myotis

So ich habe die Fotos der Pilze jetzt einem Pilzsachverständigen vorgelegt, der mir bestätigt hat, dass es Sommersteinpilze sind, aber du bist ja so überzeugt, dass du mehr Ahnung hast. Absolut unsympathische Charakterzüge, die du da hast!

myotis  10.07.2023, 13:47
@Lovemylife30

Na das Kompliment gebe ich gerne zurück ;o)

Hätte ich Dir gleich geraten eine Pilzberatungsstelle aufzusuchen wäre es Dir auch nicht recht gewesen...

Aber egal: Mahlzeit! ;o)

Lovemylife30
Fragesteller

Die sind dickbauchig!!! Dickbauchiger gehts nicht! Siege Foto!