Ich habe heute wieder Sommersteinpilze vor der Gartenpforte geerntet?

5 Antworten

Zum Trocknen habe ich das hier gefunden:

Eine noch längere Haltbarkeit erzielt man durch das Trocknen der Pilze. Dabei werden sie in dünne Scheiben geschnitten und nebeneinander auf einem Tuch ausgelegt. Der Ort sollte sehr trocken und warm sein, direkte Sonneneinstrahlung ist aber zu vermeiden. Wenn die Pilze komplett getrocknet sind, können sie dann in einem Beutel aus Stoff oder Papier aufbewahrt werden. Geschlossene Gläser, Dosen oder Tüten aus Kunststoff sind zu vermeiden, da erhöhte Schimmelgefahr besteht. Das Trocknen ist auch in einem Ofen möglich. Dabei werden die Pilzscheiben bei etwa 50 Grad etwa acht Stunden lang getrocknet. Nach einer ebenso langen Pause wird der Vorgang wiederholt, bis sie komplett ausgetrocknet sind. Getrocknete Pilze sind bei richtiger Lagerung problemlos ein Jahr haltbar.

https://www.kochbar.de/cms/pilze-so-werden-sie-richtig-behandelt-und-gelagert-2110748.html

Lies dir auch die Tippszum Einfrieren und Einlegen durch, genug Material für Experimente hast du ja!

(Und mach dir wegen der Maden keinen Kopf - ein bisschen Einweiß schadet nie...)

Lovemylife30
Fragesteller

Danke für den Tipp! Also Stoffbeutel könnte man probieren (Wegen der Maden. Ich habe tatsächlich 4 Stunden daran gesessen, jede geschnittene Scheibe nochmal auseinanderzubrechen und zu inspizieren, wenn ein kleines Loch sichtbar war. Dann habe ich die Stücke nochmal abgeschnitten. Also wenn da jetzt noch Maden sein sollten, dann weiß ich auch nicht 😅“ Und falls da noch vereinzelt welche sein sollten auch nicht schlimm. Beim Trocknen im Ofen sterben die sowieso oder kriechen aus den Pilzscheiben raus 😁

DODOsBACK  13.08.2023, 21:29
@Lovemylife30

Wie gesagt, um die Maden würde ich mir keine Gedanken machen. Die sind weder giftig noch schädlich. Nur beim Schimmel würde ich aufpassen - wäre schade um die tollen Pilze.

Lovemylife30
Fragesteller
@DODOsBACK

Ja ich denke ich werde es mit 10 Stunden dörren probieren. Und ich benutze dieses Mal Stoffbeutel.

Am besten schmecken Pilze frisch zubereitet oder du packst sie portionsweise in den Gefrierschrank. Das sieht teilweise nicht aus wie Steinpilze, sondern mehr wie Maronen Pilze, jedenfalls die kleinen. Was Würmer enthält lässt du in Zukunft besser stehen um auch im nächsten Jahr wieder Pilze dort sammeln zu können.

Und deine Frage ist?

Aber ehrlich, wenn die Pilze dermaßen angefressen und voll Maden sind, könnte ich sie nicht mit Appetit essen...

Lovemylife30
Fragesteller

Ja das ist ja dann mein Problem… Die Frage steht da. „Was kann ich dieses Mal besser machen? Im Bezug auf die Lagerung“ Gerne nochmal nachlesen, wenn du mir überhaupt einen Tipp geben kannst, oder Ahnung hast.

Also die eigentliche Frage ist nicht leicht zu finden. Vielleicht beim nächsten Mal etwas konkreter die Frage formulieren.

Dass die Pilze feucht geworden sind, kann nur zwei Gründe haben: entweder die waren nicht richtig trocken oder deine Behältnisse sind nicht richtig dicht. Wenn getrocknete Steinpilze keine Feuchtigkeit ziehen, sind die jahrelang haltbar.

Was mich allerdings deutlich mehr beschäftigen würde, ist das Thema mit den Maden. Wenn die so arg befallen waren, würde ich die ehrlichgesagt nicht essen wollen. Ich meine, das ist am Ende zwar nichts schlimmes, aber meins wärs nicht.

Die Pilze werden in Scheiben geschnitten, mit Nadel und Faden durchloechert und deine Kette zum Trocknen aufhaengt, hoffentlich findest nicht mehr Maden ..., duerften beim Trocknen das sinkende Boot verlassen

Lovemylife30
Fragesteller

Das kann man natürlich machen, habe ich aber nicht. Ich habe sie im Backofen gedörrt :)