Sind "arschkalt" und "arschkriecherisch" beide vulgär?

8 Antworten

Nein, nicht vulgär, aber derb.

Die Beurteilung von Registerebenen ist schwierig. Der Duden stuft "arschkalt" als derb ein, also nicht als vulgär.

Der Begriff "Arschkriecher" ist ebenfalls derb und abwertend, aber durchaus gesellschaftsfähig, wenn man die Provokation und Derbheit absichtlich und passend einbaut.

Vulgär definiert der Duden als "auf abstoßende Weise derb; ordinär". Im Deutschen wird vulgär oftmals mit sexuellen Aspekten in Verbindung gebracht. Typisches deutsches Fluchen ist eher mit Fäkalien, während englisch eher sexuell Flucht.

Pfiati
Fragesteller

Also, verschieden definiert?

Ging mir eig nicht darum, aber danke dir.

Kajjo  21.02.2020, 09:58
@Pfiati

Vulgär und derb sind verschiedene Register, ja.

Arschkalt ist nur derb, Arschkriecher zusätzlich auch abwertend, ja.

Keines von beiden ist im engeren Sinne vulgär.

Hallo,

der Duden (online und kostenlos) bezeichnet arschkalt als derb; siehe https://www.duden.de/rechtschreibung/arschkalt

Anderswo heißt es salopp

Bild zum Beitrag

https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~es+ist+arschkalt&bool=relevanz&sp0=rart_ou

Ich frage mich ja, ob damit wirklich das Hinterteil gemeint ist oder, ob es sich nicht eher um eine sprachliche Verballhornung des Wortes arg ist. https://www.duden.de/rechtschreibung/arg

AstridDerPu

 - (Deutsch, Grammatik)
earnest  21.02.2020, 09:55

Nun, wenn es "arschkalt" ist, friert sich mensch doch leicht Selbigen ab...

;-)

Pfiati
Fragesteller

Interessant. Danke!

In gehobenen Kreisen wirst du diese Wörter nicht fallen hören.

Als Richtschnur kannst du dich an Nachrichtensprechern und Politikern orientieren.

Pfiati
Fragesteller

Aber die Frage bleibt: vulgär?

Suboptimierer  21.02.2020, 09:24
@Pfiati

Würde ich schon sagen, aber nicht unterste aller unteren Schubladen.

Pfiati
Fragesteller
@Suboptimierer

Danke fürs Followup. Die Schublaben wären nicht uninteressant. Servus et merci.

Suboptimierer  21.02.2020, 09:36
@Pfiati

Bitteschön!

In den untersten aller unteren Schubladen befinden sich Wörter, die als extreme Beleidigung verwendet werden.

Wenn du sagst, dir ist arschkalt, benutzt du zwar einen Kraftausdruck, aber denunzierst damit niemanden.

Pfiati
Fragesteller
@Suboptimierer

Ja, sehe ich auch so. Ist halb so schlimm, und ist ein Begriff.

Das erste Wort ist nicht vulgär, da es für "sehr kalt" steht und daher durch den Kraftausdruck nur die Kälte bekräftigen soll. Das zweite Wort ist vulgär, weil man sich bildlich dadurch etwas vorstellt. Zudem gilt es als Schimpfwort.

Nein. Das erste ist nur Umgangssprache, das
zweite ist vulgär, weil es sich direkt auf einen
Menschen bezieht.