Wie definiert ihr das Wort vulgär/ordinär?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Personen nicht dazu fähig sind , sich ohne Fäkalsprache auszudrücken oder ihre sexuellen Fantasien bis ins kleinste Detail preisgeben müssen, sind sie für mich ordinär und vulgär

HONEY596  16.07.2022, 19:11

Danke fürs Sternchen

Ein ordinärer oder vulgärer Mensch ist einfach primitiv. Gibt seinen bösen Instinkten nach.

vulgär, aus dem Franz. für "vulgus", dem niederen, einfachen Volk zugeschrieben. Eine derbe, wenig differenzierte Ausdrucksweise. Dazu gehören alle Kraftausdrücke.

ordinär, aus dem Lat. für regulär, ordnungsgemäß, hat seine Bedeutung zu "einfach", "nicht ausgeprägt" gewandelt und meinte eine von Schmutzwörtern durchsetzte Sprache.

Wie der Duden:

https://www.duden.de/rechtschreibung/vulgaer

Gruß, earnest

Anonym098810
Fragesteller

Mir wird die Bedeutung „gewöhnlich“ und „gemein“ angezeigt. Welches denn jetzt davon?

Unter der Gürtellinie,versaut,schweinisch,primitiv,ordinär.