Sind Araber die schnellsten Pferde?

5 Antworten

Es gibt eine schöne Sage über den Wind und wie er auf die Erde kam. Es heißt, (ein) Gott habe dem Wind die Gestalt des Araber Pferdes gegeben.

Ich persönlich mag Araberpferde nicht so, sie haben mir zu viel Go und zu viel Temperament, da ich eher der entspannt-faule Reiter bin.

Jedoch bin ich jahrelang einen rein ägyptischen Araber geritten und diese optisch eher "halbe Portion" hat jeden abgehängt.

Zu den schnellsten Pferden jedoch zählen die englischen Vollblüter, deren Zuchtziel meist die Galopprennbahn ist.

es kommt darauf an, wie lang die Strecken sind. Auf den normalen Galoppstrecken bei Pferderennen haben die Araber gegen die Galopper keine Chance.

Man sagt aber, dass sie bei langen Rennen ab 7 Meilen aufwärts von keinem anderen Pferd mehr geschlagen werden können. Araber sind darum bei Distanzrennen praktisch immer vorne.

Ich bin mal mit einem Miteinsteller ausgeritten. Ich ritt meinen (sehr schnellen) Vollblutraraber, er sein englisches Vollblut. Wir kamen an einen Weg, der da 1,5 km bergauf führte. Herrliche Galoppstrecke, wo man die Pferde mal richtig gehen lassen konnte. Sie endete an einem 50 m hohen Steilhang, danach ging es, wenn man wollte, auf einem normalen ebenen Reitweg weiter.

Ich fragte meinen Mitreiter, ob wir die Pferde mal gehen lassen wollten. "Klar, " sagte er. Mein Pferd spritzte los. Da plötzlich nach vielleicht 50 m schien ein roter Blitz an mir vorbeizuzischen. Es war der Galopper, ein Fuchs. So was hatte ich noch nie erlebt - Wusch. Mein Araber war so konsterniert, dass er in einen Arbeitsgalopp überging. Oben am Steilhang wartete mein Mitreiter auf uns. Wir trabten dann aber gleich weiter, der Galopper hinter mir. Ich trabte und trabte und trabte, mein Pferd war munter und vergnügt, ca 3 km, da hörte ich plötzlich den Wutschrei meines Mitreiters: "Geh Schritt, mein Pferd stirbt gleich." Ich parierte entsetzt durch. Während mein Araber ruhig atmete und nicht angestrengt war, war der Galopper am pumpen wie verrückt. Das arme Tier war fix und fertig. Wir sind dann im Schritt nach Hause geritten.

Vollblueter sind die schnellste Pferderasse der Welt, halten zumindest mit 70,76 km/h den Guinness-Weltrekord fuer Hoechstgeschwindigkeit.

Soweit ich weiss sind Araber die schnellsten auf langen Strecken.

Nein, Araber sind nicht die schnellsten Pferde.

Das englische Vollblut ist schneller.

nein.

die höchste geschwindigkeit erreichen englische vollblüter.

die höchste geschwindigkeit auf kurzstrecke (viertelmeile) erreichen quarter horses (daher der rassename)

die höchste geschwindigkeit auf der mittelstrecke (20-60km-strecken) erreichen vollblut-araber

die höchste geschwindigkeit auf langstrecke teilen sich angloaraber, vollblutaraber, halbblüter und traber (distanzreiten)

die höchste geschwindigkeit auf ultra-langstrecke erreicht das mongolenpony.

araber gehören also zu den schnellen. je nach zurückzulegender strecke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!