Gibt es unter Pferden auch Qualzuchten?

5 Antworten

Es sind manche Showlinien bei den Arabern, die leider nur auf "Schönheit" gezüchtet sind. Aber das sind nur manche Showlinien. Gerne amerikanische Pferde. Gewöhnlich ist der Araber aber nach wie vor KEIN überzüchtetes Pferd. Seit Jahrhunderten reinrassig zu sein, bedeutet nicht "überzüchtet."

Ich überlege ja durchaus, wo man die Grenze zur Qualzucht zieht. Auch die heutigen Wallemähnen einiger Pferde sind nicht naturgegeben, sondern vom Menschen raus gezüchtet worden. Weiter gezüchtet hat man dafür eine Fellwechselschwäche. Inzwischen neigen doch die üppig behangenen viel häufiger zu diversen, damit zusammenhängenden Problemen. Und das nur, weil der Mensch mehr Haare toll findet und es sich mit einer "Schutzfunktion" schön redet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
dreampowerponys  18.10.2021, 13:48

Was ich aber gar nicht verstehen kann. Wer findet so “ranzigen” Behang schön?! 😅

Ja, gibt schon ein paar Dinge, die sind einfach grenzwertig... zB Quarter, die auf immer mehr (Muskel)Masse gezüchtet werden und dann haben sie im Verhältnis dazu aber viel zu kleine Hufe, was bei vielen zu Problemen führt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

das kaimangesicht, das einige araber haben, IST eine qualzucht.

übergrosse shirehorses sind qualzucht

und verschiedene kleinzuchten, wie etwa der falabella oder einige linien der minishettyyzucht sind qualzuchten.

ein teil der appaloosazucht und der quarterhorsezucht geht richtung qualzucht, weil bestimmte eigenschaften ohne rücksicht auf erbkrankheiten, die auf den gleichen genen gezielt gezüchtet werden. dabei können auch fohlen rauskommen, die zwar lebend geboren werden, aber aufgrund von genetischen schäden nicht lebensfähig sind. das fängt an bei sich nicht richtig entfaltenden lungen, fehlen von darmteilen, fehlen der nieren, fehlenden herzklappen bis hin zu nur einer herzkammer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

ja leider sehr häufig

wie du schon sagtest Araber
Araber sind wunderschöne Pferde und haben ein wunderschönes edles Köpfchen
aber manche überzüchten die so dermaßen dass sie so ein schmales Köpfchen gezüchtet bekommen, dass sie aussehen wie Seepferdchen und dadurch kaum noch Luft bekommen und außerdem als Reitpferd ungeeignet sind

aber auch bei anderen Rassen wie es in andern Antworten hier schon erwähnt wurden kommt es leider sehr oft vor