Ist er gut bemuskelt für ein Araber?

AngelsLuna  09.02.2021, 20:13

Ich kann zwar nichts Zur Muskulatur sagen, aber mir wurde das Bild angezeigt. Ein wirklich schönes Pferd finde ich. Viel Glück!

marie697
Fragesteller

Danke

7 Antworten

Ich habe mal in einer alten Freizeit im Sattel eine Serie gelesen, wo es über das richtige Fotografieren ging.

Einmal wurde ein Pferd im Trab fotografiert, das wie eine verkümmerte Rosinante aussah. Für das Pferd hätte ich keine 500 Euro - damals DM - gegeben. Hängerücken, mieser Hals...einfach hässlich. Hinterbeine irgendwo noch im Stall....

Dann wurde ein Pferd gezeigt, ein nobler Warmblüter mit viel Go. Ein schickes Pferd mit tollem Gangwerk. Energisch untertretend , über den Rücken gehend. Toll.

Es war aber beide Male dasselbe Pferd, aufgenommen in einem Abstand von 1 Minute. Nur beim ersten Mal in einer sehr unglücklichen Trabphase.

Die Autorin der Fotografierserie sagte, dass man am besten ein sich bewegendes Pferd mit Motor fotografiere solle, damit man nicht aus Versehen dauernd die falsche Phase knipst. Das Beispiel fand ich sehr eindrücklich.

Das Gleiche habe ich mal in einer alten Reiter REvue gelesen, die über das Fotografieren von Auktionspferden für den Katalog schrieb. Ich glaub, man musste darauf achten, dass die innere Vorhand immer nach vorne schwang.

Meine RL sollte sich mal ein Pferd auf Fotos angucken, das vielleicht meine Freundin kaufen wollte. Sie sagte aber, dass man nicht viel sehen könnte, weil das Pferd falsch fotografiert war. Ich habe es jetzt leider wieder vergessen, aber ich glaube, man soll ein Pferd von schräg hinten nach vorne fotografieren. Von vorne nach hinten fotografiert würde die Hinterhand des jeweiligen Pferdes unweigerlich mickrig aussehen lassen.

Das Pferd ist also noch keine 5, noch nicht ausgewachsen, u. wird hoffentlich seinem Alter entsprechend u. unter Berücksichtigung, dass Araber Spätentwickler sind, gerade angeritten, mehr hoffentlich nicht. Da ist es normal, dass er nicht gut bemuskelt ist.

Er hat ja auch noch die typische Jungpferdestatur, hinten u. vorne passen noch nicht wirklich zusammen. Die Vorhand ist unterständig, auch das wird sich ändern, wenn er sich weiter entwickelt.

Ich würde dir einen guten Trainer empfehlen, mit dem du gemeinsam an der Ausbildung u. dem Aufbau des Pferdes arbeitest. Wird das vernünftig bewerkstelligt, hast du in etwa 1-J. ein nettes Pferdchen da stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
marie697
Fragesteller

Danke das es doch noch Menschen mit Hirn gibt!Die anderen denken auch er ist schon 15

verreisterNutzer  09.02.2021, 21:58
@marie697

Nein, "die anderen" wissen, dass man sich auf ein Pferd, das dermaßen übel bemuskelt ist, gar nicht erst draufsetzt.

pony  09.02.2021, 22:00
@marie697

nee. denkt keiner, dass er 15 ist. steht ja in der frage, das alter.

wenn er knapp 5 ist - stellung korrigieren für jedes lebensjahr 3 monate rechnen, also bei diesem pferd 15 monate. eine zu schnelle korrektur verursacht schwere schäden.

ps - ein araber ist ein normalentwickler. es wartet nur kein mensch mehr bei einem sportpferd bis 4 1/2 mit dem anreiten.

sportpferde sind auch normalentwickler.

die meisten urpferdeähnlichen, echten ponys und die alten, reingezüchteten rassen (mongolenpferd, camarguais, achal tekkiner...) sind hingegen spätentwickler.

massgeblich ist der wechsel der äusseren zangen.

marie697
Fragesteller
@pony

Was für Schäden könnten auftreten?Was würdest du mir empfehlen zu tun.(Corona Situation)Ich hätte ein Plan,aber fragen kann man ja immer;)

marie697
Fragesteller
@marie697

Da war nur ein Äppel Haufen.NUR EIN EINZIGER.Bitte unterlasse es von MEINEM PFERD Bilder zu bearbeiten.

das einzige, wo muskeln sind, ist der hals. und der ist falsch bemuskelt. könnte am fressen aus einem hängenden heunetz liegen. die hinterhand hat so wenig muskeln, dass man die kompletten beinknochen von aussen sieht.

bitte niemals diese heunetze in einer box aufhängen. pferde, die aus diesen netzen fressen, müssen dabei beaufsichtigt werden. die boxen sehen aus, als wenn sie zu klein sind.

du weisst, wie man die mindestboxengrösse berechnet?

das halfter ist ausserdem viel zu klein.

die hufe sind an der trachte viel zu kurz bearbeitet. das pferd selber ist sehr lang und leider auch sehr weich gefesselt.

und kleiner tipp zur güte: man stellt zum beurteilen von so sachen sein pferd korrekt mit jemandem, der ein pferd korrekt aufstellen kann, auf und bevor man sein pony fotografiert, putzt man die kacke auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
hoekerlein  09.02.2021, 19:41

Gemein

pony  09.02.2021, 19:50
@hoekerlein

was ist da gemein? es ist nichts weiter als sachlich.

das mit dem heunetz weiss sie wahrscheinlich nicht. das pferd kann sich in so einem heunetz die fessel abreissen.

die box müsste sie ausmessen.

für die hufbearbeitung kann sie nichts. ebensowenig für die lange, weiche fessel. beides erfordert aber erhöhte aufmerksamkeit. ein araber kann fast 40 jahre alt werden. wenn man die fessel und den huf vernachlässigt, wird er allenfalls 20.

ein zu kleines halfter lässt sich durch ein grösseres ersetzen.

die zum sportpferd abweichende muskelstruktur habe ich mit beachtet.

hoekerlein  09.02.2021, 20:16
@pony

Sieht hat nur nach den Muskeln gefragt. Ich fand es einfach gemein.

Mit dem Heunetz zb. auch und mit den Boden.

verreisterNutzer  09.02.2021, 20:22
@hoekerlein

Also ich wäre dankbar, wenn ich wichtige Hinweise bekomme. Einfach, weil es ja sein kann, dass es der FS nicht bewusst war. Das hat nichts mit gemein zu tun.

verreisterNutzer  10.02.2021, 16:16
@Shiraunddati

Du willst jetzt - mal wieder - von deinem einen Pony auf alle anderen Pferde schließen? Interessant.

Shiraunddati  10.02.2021, 16:55
@verreisterNutzer

Nicht nur mein Pony hat ein Heunetz sondern andere Pferde auch. Und die treten sich da auch nicht rein

marie697
Fragesteller

Also 1 habe ich ihn da geputzt und das sind nur Norboxen,mein Pferd steht in einem 2 HA großen Paddocktrail mit anderen Pferden wo mehrere Heuraufen sind.Nächstes mal einfach nachdenken bevor man so eine scheiße schreibt,aber trotzdem danke.

pony  09.02.2021, 19:51
@marie697

paddock und gross schliesst sich aus. ein paddock ist eine handtuchkoppel.

auch die notboxen müsstest du ausmessen.

nächstes mal nachdenken, bevor man so eine scheisse kommentiert und nicht in der lage ist, eine detaillierte frage zu stellen.

verreisterNutzer  09.02.2021, 20:25
@marie697
Nächstes mal einfach nachdenken bevor man so eine scheiße schreibt,aber trotzdem danke.

Gehts dir ein bisschen zu gut?

Man kann hier nur das beurteilen, was man sieht. Und das sind Boxen. Daraus kann man sich doch nicht ausrechnen, dass das Pferd eigentlich auf einem Paddocktrail steht.

Man hätte auch sagen können "danke für den Hinweis, aber das ist nur der Putzplatz, er steht eigentlich auf einem Trail". So ganz ohne beschimpfen.

Außerdem hat er vorne Rechts ein steileren Huf,was im Alter rauswächst,wenn man es richtig schneidet was wir auch tun.

Das ist noch der einzige Huf, der halbwegs akzeptabel aussieht. Wenn man den so flach stellt wie die anderen, wird das nichts.

Du musst auch berücksichtigen das er erst 4 Jahre ist und nicht top bemuskelt sein kann,voralningen weil Araber später ausgewachsen sind als andere Rassen.

Ein Pferd, das so bemuskelt ist, reitet man nicht. Nach zwei Wochen direkt aufs 4jährige setzen, ist jetzt auch nicht so Bombe. Da frag ich mich glatt, was das für eine Ausbildung bei dir sein soll...

marie697
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich habe ihn auch erst 2 Wochen bei mir ?Hatte ich irgendwo gesagt das ich ihm geritten bin?NEIN richtig

marie697
Fragesteller

Außerdem hat er vorne Rechts ein steileren Huf,was im Alter rauswächst,wenn man es richtig schneidet was wir auch tun.Ich habe ihn seit 2 Wochen erst und vorher wurde er nur im Gelände gearbeitet.

pony  09.02.2021, 19:54
@marie697

ich erwähne auch dinge, für die du nichts kannst. der vollständigkeit halber.

sein hals ist falsch bemuskelt, die hinterhand gar nicht.

den würde ich erst mal ein halbes jahr gar nicht reiten. denn wenn er wirklich in dem zustand im gelände gearbeitet wurde, dann halleluja.

die trachten sind an allen 4 hufen zu kurz geschnitten. der ist fürs beschlagen bearbeitet. dafür kannst du natürlich nichts und es lässt sich nicht schnell was dran ändern, aber es lässt sich ändern.

marie697
Fragesteller

Die Boxen sind groß genug.Du musst auch berücksichtigen das er erst 4 Jahre ist und nicht top bemuskelt sein kann,voralningen weil Araber später ausgewachsen sind als andere Rassen.Er ist ja noch in der Ausbildung bei mir.

marie697
Fragesteller

Hab noch ein Foto drinne

Nein, ist er nicht.

Ponyfliege hat dir dazu schon sehr gute Anregungen gegeben.

Was ich mich aber frage - wenn man so ein Pferd seit zwei Wochen hat und es so aussieht - wieso reitet man dann? Wieso schafft man nicht erstmal ein passendes Halfter an?

trotzdem fällt es mir schwer zu sehen ob Vollblut Araber gut bemuskelt sind,weil sie von der ganzen Statur zierlich sind.

Nun, die Muskeln sind bei jedem Pferd die gleichen. Die Beurteilung ist auch immer die gleiche. Wenn man also sieht, dass ein Pferd nur Unterhals und keinerlei Oberlinie hat, dann kann man daraus schließen, dass die Bemuskelung nicht so top ist.

Wenn du keine Erfahrung mit Arabern hast, wieso holst du dir dann ausgerechnet ein Jungpferd und das Ganze ohne Trainer?

Und auch hier wieder der Hinweis - wir können hier nur das beurteilen, was du uns zeigst und schreibst! Darauf zu antworten, dass wir scheiße schreiben, nur weil du es nicht richtig beschrieben hast, geht gar nicht. Zumal du ja ausdrücklich "keinen Hate" wolltest. Vielleicht mal an der eigenen Nase packen?

marie697
Fragesteller

Er ist auch erst 4 und da solltest du auch wissen das er mit 4 noch nicht viel Muskeln haben kann voralningen weil er eben ein Araber ist.Ich habe schon sehr viel Erfahrung mit Jungpferden,aber man muss sich auch nicht für alles rechtfertigen 🤦🏼‍♀️

verreisterNutzer  09.02.2021, 21:29
@marie697

Ich weiß, dass ein Pferd in dem Alter nicht zwangsläufig top bemuskelt ist. Dann reitet man es aber auch nicht.

Einen Araber kann man getrost auch erst mit 5 anreiten. Solltest du ja eigentlich wissen, wo du doch so viel Erfahrung hast..

pony  09.02.2021, 22:04
@verreisterNutzer

was immer das für ein pferd ist - der hat trakehnerohren.

definitiv nicht asil.

marie697
Fragesteller
@pony

Ich habe das Pferd erst 2 FUCKING Wochen die Vorbesitzerin hatte ihn mit 3 Jahren angeritten

verreisterNutzer  10.02.2021, 13:06
@marie697

Ich finde es echt erstaunlich, was du hier für einen Ton anschlägst, wenn man sich die Mühe macht, dir zu antworten.

Und dann auch noch "keinen Hate" in die Frage schreiben.. Ironisch, oder?

marie697
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja ironisch wollte mal gucken wie eklig Menschen werden können,aber ja die finde sich.

marie697
Fragesteller
@verreisterNutzer

Mir ist sowie so klar das ich mein Pferd am besten kenne und ich selber entscheide was ich mit ihm mache.Ich wollte wissen ob andere es auch so sehen wie ich,dass er unbemuskelt ist.

nastirausch  09.02.2021, 22:57

Gg du hast es verstanden kappa

Nein, ist er nicht.

Da ist nichts dran am Pferd, für ein Pferd aus einer Aktivhaltung ist es echt sehr wenig.

Na bei den Hufen und dem Halter bin ich durchwegs der Meinung von Ponyfliege.

Kein schönes Tier.

Schlecht gefördert da müsstet Ihr um einiges nahbessern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
marie697
Fragesteller

Ok danke,hab ihn auch erst seit 2 Wochen.

StRiW  09.02.2021, 20:43
@marie697

Macht das Jungpferd nicht besser, anreiten, und übern Sommer stehen lassen im Herbst ganz in Ruhe in die Ausbildung starten.

marie697
Fragesteller
@StRiW

Er ist schon angeritten xDVon der Vorbesi