Sind Anarchokapitalisten Antifa?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt da soweit ich es verstanden habe 2 große Blöcke: Die einen sind eher für Anarchie und Machtkonzentration an sich, das heist weder Staat noch Betriebe sollen die Macht haben. Es ist mehr ein Alles gehört allen, es gibt keine Grenzen, keine wirklichen Regeln auser halt welchen die dem Anstand untereinander und so dienen.

Andere sind eher im Bereich des Sozialismus oder Kommunismus angesiedelt. Da ist eine starke Regierung durchaus okay, aber halt als Mittel eine bessere Welt umzusetzen.

Es ist dann oftmals halt dann eine Sache der Realität warum sie dann Kompromisse eingehen würden, denn z.B. wirklich freunde der Polizei sind sie nicht, einige wollen die Polizei auch weitaus stärker einschränken, abbauen und ihnen weniger Möglichkeiten bieten, aber wenn sie dann selber in Gefahr sind, wollen sie Schutzt haben. Viele sind auch gegen legalen Waffenbesitzt, greifen aber selber zu Steinen und Mollis.

Gibt aber auch durchaus gemäßigtere die auch Dinge ansprechen die halt nicht von der Hand zu weisen sind. Und Dinge wie Polizeigewalt, Schäden die der Kapitalismus oder auch Rechte anrichten gibt es auch, aber eine wirkliche Lösung die funktioniert wird dann auch nicht präsentiert.

Es ist aber am Ende wie bei allen Organisationen: Es sind überall V-Männer drinn. Auch, auch wenn es paranoid klingen mag, die Geheimdienste. Die des eigenen Landes, aber die auch von anderen, oder einfach Leute aus feindlichen Organisationen die Saboutieren wollen. Da ist am Ende keine Organisation von frei und das muss diese sich halt auch immer wieder im Klaren sein.

Geheimdienste wissen recht gut wie Menschen ticken, sie wissen, dass jeder Mensch schwächen hat und damit kann man jemanden gut unter Kontrolle halten. Man erzeugt eine Situation in der jemand etwas tut was ihm richtig viel Ärger einbringen kann und zack, man hat die Person in der Hand.

Es wird bei Parteien nicht anders sein, für DE heist es egal welche, auch die AFD.

Nein ganz im Gegenteil.Anarchokapitalisten (Im engeren Sinn) wollen einen Freien Markt ganz ohne Staatseingriffe oder den Staat gleich abschaffen.Die Antifaszene ist grundsätzlich sehr im linken/(linksextremen) Spektrum vertreten.Bestimmte dortige Strömungen (v. a. Anarchisten) lehnen zwar den Staat ab,sind aber generell Antikapitalisten und Kollektivisten während Anarchokapitalisten Individualisten sind und (Im engeren Sinn) einen unbeschränkten Kapitalismus bevorzugen würden.Javier Milei wird von manchen als Anarchokapitalist bezeichnet.

Timberwolf627  17.05.2024, 04:21

"Sind das Gegner des Faschismus?"

An sich vertragen sich Faschismus (Unter anderem Führerprinzip/Führerkult,entsprechend starker Staat) und Anarchokapitalismus (Unter anderem wenig/kein Staat) nicht gut miteinander!

Absolut nicht.

Eher das Gegenteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
DoctorInge
Fragesteller

Lässt man einmal sein Handy offen liegen, wenn jemand da ist und vergisst, sich aus GF auszuloggen...

Sofort landet eine blöde Frage auf meinem Account. 🤦‍♀️

Habe sie jetzt selbst gemeldet, damit sie gelöscht wird. 😂

DoctorInge
Fragesteller
@Richard30

Und @ vanOoijen

Ich muss etwas beichten:

Ich wollte die Frage inkognito stellen, weil es mir peinlich war, das zu fragen, weil ich mich ansonsten eigentlich relativ gut mit politischem Zeugs auskenne.

Habe dann aber vergessen, sie auf inkognito zu stellen. 😂

Dann suchte ich nach einer Ausrede und meinte, jemand anders hätte sie gestellt. Ja, die Ausrede war sehr dumm. Total unglaubwürdig und ja...

Jetzt wurde mir klar, wie bescheuert das war.

Nur, damit der Sachverhalt hier geklärt ist. 😂

Sorry Leute für die absolut kindische und unnötige Lüge.

Einen anderen hätte ich für die Frage schließlich auch nicht verurteilt.

vanOoijen  07.01.2024, 16:50
@DoctorInge

Muss Dir nicht peinlich sein.

Aber die hilfreichste Antwort erklärt die Antifa, aber sagt nichts zum Anarcho-Kapitalismus.

Der hat jedenfalls überhaupt nichts mit Antifa zu tun und ist lediglich die Steigerung von Neoliberalismus ins absolute Extrem.

Die Antifa mögen Utopisten sein, aber sie wollen eine menschliche Gesellschaft.

Die Anarcho-Kapitalisten wollen hingegen unbegrenzte Freiheit für Unternehmen etc.

DoctorInge
Fragesteller
@vanOoijen

OK, danke für die Erklärung. Den Stern kann ich dir jetzt leider nicht mehr geben.

vanOoijen  07.01.2024, 16:58
@DoctorInge

Davon habe ich auch genug. 🙂

Ich wollte das nur klarstellen, damit Du nicht weiter denkst es gäbe da Zusammenhänge.

Die Hufeisen-Theorie greift hier auch nicht.

Am deutlichsten wird es wohl dadurch dass Privateigentum für Anarcho-Kapitalisten das goldenen Kalb und das Allergöchste ist und die Antifa-Anarchisten kein positives Verhältnis zu Privateigentum haben und eher sagen: Alles für Alle.

DoctorInge
Fragesteller
@vanOoijen

Also sind die Antifa-Anarchisten mehr sozialistisch/kommunistisch?

Normalerweise nicht. Sie interessieren sich meistens nur für Geld.