Sind 8.000€ für Flitterwochen zu Viel?
Guten Tag,
meine zukünftige Frau und ich heiraten bald und wir planen unsere Flitterwochen. Wir haben unsere Hochzeit kostengünstiger gehalten und haben Geld übrig.
Uns geht es finanziell gut und verdienen gutes Geld. Jetzt trifft mich nur etwas wie Schuldgefühle oder son schlechtes Gewissen.
Wir haben 15 Tage Mexiko, Direktflug, 5 Sterne Luxus Hôtel mit Meerblick und Whirlpool aufm Balkon gebucht. All Inklusive. Das kostet ca. 7.500 Euro. Da ist echt viel Geld und normalerweise geben wir nicht so viel Geld aus für sowas. Dafür könnte man ja auch n Auto kaufen oder so wisst ihr oder 2 Urlaube.
Ich versuche es mir irgendwie zu rechtfertigen. Letzter gemeinsamer Urlaub ohne Kinder etc.. Man lebt nur einmal und so. Was sagt ihr dazu. Gerne höre ich auch das es nicht Rausgeschmissenes Geld ist. IDK. Vielleicht suche ich auch nur Bestätigung.
18 Antworten
Wo liegt das Problem?
Wenn ihr Euch das leisten könnt und das Eure Vorstellung von einem schönen Urlaub ist, dann macht es.
Und ganz ehrlich, finde 7500 für 2 Wochen Urlaub inkl. Flug und all-inclusive OK. Gerade wenn es was Besonderes sein soll, oder gar "einmal im Leben" ist.
Daran habt ihr dann auch den Rest Eures Lebens Erinnerungen.
Wenn ihr genügend Geld habt. Also nach den teuren Flitterwochen nicht wieder bei 0 anfangen müsst, sondern noch was auf dem Konto liegen habt, dann gönnt euch dies.
Nur eben, den ganzen Sparstrumpf dafür leeren zu müssen, würde ich nicht machen. Denn ihr plant eine Familie zu gründen, was ja auch einiges an Kosten mit sich bringt.
Oder eben, ein Auto steigt unerwartet aus und muss sofort ersetzt werden. Da bin ich froh, habe ich stets so viel Reserve cash zur Verfügung.
Aber eben, ich bin in diesem Punkt eher eine sehr vorsichtige Person und möchte nicht aus Not heraus etwas auf Pump kaufen müssen.
Von daher hatte ich immer mindestens 10 000.-- für alle Fälle auf der hohen Kante, die ich nur bei dringenden Anschaffungen anfasse und nachher sofort wieder auf mindestens diese Summe ansparte.
Das muss aber jeder für sich selbst wissen.
Ihr solltet das tun, was sich für Euch beide gut anfühlt, und NICHT Euch danach richten, was irgendwer darüber denken könnte!!!
(Mexiko ist sehr schön - habe da 5 Jahre gelebt)
Das ist doch ok, wenn man es sich leisten kann und will.
Ich verstehe nicht, weshalb Du eine Rechtfertigung brauchst.
Spaß macht es jedenfalls nicht, wenn man dann die ganze Zeit über unter einem schlechten Gewissen leidet.
Bzw.:
Für manche ist es sicherlich sehr viel Geld. Soviel, wie sie im ganzen Jahr zum Leben haben.
Für andere ein Klacks. Das zahlen sie für Essen und Trinken mit ein paar Freunden an einem Abend.
Klar könnte man das Geld auch spenden. Z.B. der Obdachlosenhilfe o.ä.
Aber es ist schon so, wie Du erwähnt hast.
Es könnte auf lange Sicht das letzte Mal sein, dass ihr sowas zu zweit tun könnt.
Und das würde ich genießen.
Schließlich ist es euer Geld und ihr habt dafür gearbeitet.
Ihr habt es euch verdient, mit eurem Verdienst.
Wenn Ihr Euch das leisten könnt ist alles gut.
Ich finde es vernünftig, das Geld lieber für Euch (Urlaub) auszugeben als für eine pompöse feier, an der sich alle auf Eure Kosten vollfressen :-)