Reise nach Mexiko - Wo und wie Geld tauschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Ankunft in Mexico City empfiehlt sich gleich direkt am Flughafen zu wechseln; nirgendwo gibt es einen besseren Kurs. Bei Ankunft in Cancun entweder am Flughafen oder in einer Wechselstube; Wechseln im Hotel ist grundsätzlich mit einem schlechtern Kurs verbunden;

Als Reiseveranstalter vor Ort in Mexiko empfehen wir eine kleine Bargeldreserve (je nach Aufenthaltsdauer 200-300 EUR pro Person). Ansonnsten kann man bei praktisch jeden mexikanischen Bankomaten mit einer ausländischen Bankomatkarte (mit Maestro Funktion) abheben: Wichtig: viele Banken müssen die Auslandsfunktion der Karte zuerst freischalten; also einfach kurz vorbei schauen in der Filiale oder anrufen beim Berater.

Ich wünsche viel Spass im Land der Azteken!

Mehr Infos finden sich zum Thema Geld & Wechseln in Mexiko unter http://www.mextrotter.com/de/bemextrotter/faqs/geld/geld-vor-der-reise.html#answer_7

11

Diese Antwort ist gut, aber nicht ganz vollständig. Solltest du in Mexico City landen, gehe sobald du komplett durch bist und aus dem Transitbereich raus direkt nach links. Dort folgen die Wechselstuben. Einfach mal alles bis zum Ende abgehen, eine der letzten hat idR immer einen sehr hohen Wechselkurs. Und wirklich alles abgehen, die Kurse unterscheiden sich um bis zu 2,5-3 Peso, das ist ne ganze Menge.

Bei der bepreisung in Läden und überall nicht über das $-Zeichen wundern, das haben die Amis von den Mexikanern übernommen. Heist MEX Peso. Sonst steht US$ dran. - hat mich am Anfang sehr verwirrt. Viel Spass.

Zum Abheben mit Karte: In MX zahlt man jedesmal Kommission, soltet Ihr bei der DKB sein, immer Belege sammeln, DKB erstattet danach die Gebühren.

0

http://www.abenteuer-reisen.de/reiseziel/mexiko/tipp/377

Geldautomaten (niemals alleine!!!) gibt es in den Städten, es wird auch EC-Karte mit Maestro akzeptiert. Nimm zur Sicherheit einige Reiseschecks in US-Dollar mit und US-Dollar in Bargeld mit. In den Touristenhochburgen (Cancun etc.) läuft vieles über den Dollar.

11

Das ist aber eine sehr paranoide Antwort. Mexiko ist ziemlich safe. Keine Angst, klar vorsichtig sein, bin ich nach 9 Monaten auch immernoch, aber wenn man zu vorsichtig ist verpasst man viel. Die meisten Mexikaner sind sehr hilfbereit, sogar so hilfsbereit, dass sie einem helfen, auch wenn sie es selber nicht besser wissen. =) Davor sollte man sich in Acht nehmen!

0

Am besten ist es im Lande direkt zu tauschen bei einer Wechselstube. Diese bieten einen besseren Kurs als die Banken.

Auch kann man mit der Visa Karte an einem Bankautomaten direkt Geld abheben, aber es fallen dann auch noch mehr Gebuehren an.