Sind 150.000km für ein Gebrauchtfahrzeug wirklich ZU viel?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt sehr auf das Auto an, und wie es sich diese Laufleistung zusammengesammelt hat: für einen Kleinwagen ist das schon ziemlich viel, für ein Modell aus der gehobenen Klasse ist das ein Klacks. und weite(!) Strecken auf der Autobahn sind für einen Motor weniger belastend als häufige Kaltstarts. Also kann ein PKW, der täglich "nur mal eben ums Eck'" bewegt wurde, mit wenigen 1000 Kilometern schon ziemlich hinüber sein, während ein Vertreterfahrzeug täglich mehrere 100 Kilometer fährt, motortechnisch trotz vielfacher Laufleistung wesentlich besser da steht. (Ich habe schon mehrere PKW mit über 300.000 km auf der Uhr angekauft und lange gefahren...)

Da kann ich deinem Vater nur zustimmen. Denn der scheinbar günstige Einkaufspreis wird sich bei dieser Laufleistung schnell auf die zu erwartenden Reparaturen negativ auswirken. Ich spreche aus Erfahrung!!

150.000 KM sind für die Fahrzeuge der letzten 15 Jahre und älter sicher kein Problem mehr. Die Tochter von einem Nachbarn hat Anfang des Jahres einen Honda Logo (kennt kaum einer) mit 225.000 KM gekauft. Das ist ein kleiner sparsamer Flitzer mit auch nur 1300 ccm. Damit fährt sie nun im Monat ca. 1500 KM und hat noch keine Reparaturen gehabt. Somit ist das bedenken deines Vaters doch eher unbegründet. Natürlich kann man auch Pech haben. Das kann aber auch schon mit 90.000 KM passieren. Es kommt halt immer auch auf den Allgemeinzustand und der gemachten Wartungsarbeiten an..

Es kommt wohl auch ein bisschen auf den Rest des Fahrzeugs an, meiner ist 15 Jahre alt und hat 260000 km auf dem Tacho, er läuft wie ein Uhrwerk und die erste größere Reparatur liegt 2 Jahre zurück. Wenn das Fahrzeug sonst in Ordnung ist und zu dir passt, dann nur Mut.

Bei 150 000 km musst du schon mit Reparaturen rechnen! Da kann jederzeit etwas kaputt gehen. Das ist ein hohes Risiko und ich verstehe deinen Vater. Mir hat mal ein Händler gesagt, dass 100 000 km die "Schallgrenze" wäre!

Funship  04.11.2014, 21:56

Der hat wohl seine Lehre in den Siebzigern gemacht und danach nichts mehr mitbekommen.

Fraganti  05.11.2014, 16:47
@Funship

Wenn du glaubst, Autos sein haltbarer seit den 70ern geworden, dann hast du irgendetwas nicht mitbekommen. ;)