Auto für 500 Euro

13 Antworten

Kommt drauf an! Ich habe gute erfahrungen gemacht!! Ich habe ein Sommer und ein Winterauto!!! Als Winterauto zurzeit einen Golf 2 vor 4 Jahren für 180 gekauft ,dann250 reingesteckt!!! Im November habe ich ihn nochmal über den TÜV bekommen! Mußt am besten einen mitnehmen der sich mit Autos auskennt!! Aber bei so alten Autos kann immer mal eas kaputt gehen!!

15zeichen
Fragesteller

Gabs bei dir keine Folgekosten?

Driver73  22.04.2012, 10:04
@15zeichen

Letzten Winter ist das lüftungsgebläße kaputt gegangen!!! Vom autoverwerter eins für 20.- gekauft und das war es!!! Hatte vor dem Golf ein Peugeot 106 mit 260000 km als Winterauto für 380 gekauft Mit 1,5 TÜV!!!! Der brauchte mal eine neue Batterie,und das war's!!!! Muß dazu sagen das ich meine winterautos auch nur benutze um zur Arbeit hin und zurück zu kommen( je 26 km) Und da ich auf das Auto angewiesen bin auch sehr schonend fahre!!!

Ich habe aber auch einen bekannten der hat sich einen Wagen in der preisklasse gekauft und hatte einen Woche später einen kapitalen Motorschaden!!! Also wie gesagt hatte bis jetzt viel Glück mit alten Autos!!!!

Also für 500 euro brauchst du keiene hohen erwartungen zu haben und man muss evtl auch noch was machen (verschleiß) wie z.B Zahnriemen,Bremsen,Öl darauf sollte man achten Wenn man Zahnriemen machen lässt in einer vertragswerkstatt mit arbeit 500-1000 euro allein das material kostet 100 - 300 euro

Also besser nicht

kosy3  22.04.2012, 11:03

"Was machen" musst du bei jedem Gebrauchten. Auch bei welchen für 30.000€. Wenn du ein Fahrzeug kaufen willst, an dem nichts zu machen ist, musst du einen Neuwagen kaufen.

Ich habe schon deutlich weniger für ein Fahrzeug bezahlt, um nicht zu sagen ich habe wohl noch nie mehr dafür bezahlt und konnte mich noch nie beklagen. Du musst dich aber wenigstens so gut mit Autos auskennen, damit du erkennst, ob die Karre noch eine Zeit lang läuft!

Das Prinzip dabei ist allerdings, dass du an ein Fahrzeug nicht mehr Anforderungen hast als die Fortbewegung. Nach zwei bis sechs Jahren hast du die Karre dann endgültig abgenutzt und du musst dir eine andere kaufen. Dann hast du zwar etwa 1000 €uro in vier Jahren in das Auto investiert (so viel hatte ich noch nie gebraucht) und brauchst dann ein neues, aber bei welchem Hersteller gibt es einen Neuwagen für 250 €uro im Jahr?

Behalte aber insbesondere bei älteren Modellen die Nebenkosten (hauptsächlich die Steuer) im Auge.

Ja, das lohnt sich, sofern man keine besonderen Ansprüche bzgl. Marke, Komfort, Verbrauch und Umweltstandards hat.

Das Einzige, worauf du achten musst ist, dass die Karosserie und die Technik i. O. ist. Eine verrostete Karosserie geht mehr ins Geld als alles andere. Deswegen sollte diese wirklich keinen oder nur ansatzweise Rost haben, den man später selbst sofort fachmännisch (!) beseitigt. Also nicht einfach nur Hammerit drüberkleistern.

Ein gut gepflegter Motor hält ewig. Man kann in den Motor nicht hineinschauen, aber bei den meisten kann man den Verschleiß der Nockenwelle fühlen, den Klang hören und die Dichtigkeit sehen.

Es gibt viele alte Autos, die jahrelang irgendwo in einer Scheune standen und vergessen wurden. Wenn es sich nicht gerade um seltene Sammlerobjekte handelt, kann man sie für einen solch niedrigen Preis erwerben.

Ich habe mit solchen Autos durchweg gute Erfahrungen gemacht, wenn ich mir dir Kiste vorher intensiv anschauen durfte.

Sicherlich darfst du nicht davon ausgehen, dass du keine laufenden Reparaturen mit dem Fahrzeug hast, aber die hast du auch mit einem Neufahrzeug. Wenn du Garantieansprüche geltend machen kannst, dann musst du zumindest die Wartungsintervalle einhalten und bezahlen. Ich mache alle Inspektionen und die meisten Arbeiten am Auto selbst und spare dadurch Geld.

Ich hatte mal einen Neuwagen, einen Mercedes E 220 CDI......innerhalb eines Jahres war ich 13 mal in der Werkstatt, 3 mal musste ich eingeschleppt werden. Es traten Elektrik Fehler auf, die Dieselpumpe hat den Geist aufgegeben, die Injektoren sind kaputt gegangen, die Batterie hat sich aufgelößt und all solche Scherze......das Ding war schon Schrott im Showroom...... Naja, war ja ein Firmenwagen.,also nicht mein Geld. Im selben Jahr habe ich mir einen Golf I für 250€ gekauft, als Winterauto. Wahnsinnige 70 PS zerren an der Vorderachse, die Farbe war Rostrot und schön geht anders, aber der Wagen lief, und Verbrauch lag bei 6 Liter/100km......nach 1 1/2 Jahren habe ich das Ding wieder für 250€ verkauft, und ich habe nur die Bremsen neu belegt. :-) Also, alte Autos für 500€ müssen nicht schlecht sein. Man sollte aber ein wenig Ahnung haben das man zur Not auch mal selber reparieren kann. Man soll für das Geld keine Schönheit erwarten, aber ein Auto das läuft ist möglich. Stell nur nicht zu hohe Ansprüche an deinen Fahhrbaren Untersatz. Aber möglich ist alles. ;-)