sim800l stromversorgung problem?
das modul geht nach ein paar sekunden aus und startet neu. auch ein 1000uf elko bringt nichts. wenn die sim nicht drinne ist, bleibt das modul an. ich habe es selbst an eine 5v 5a usb stromversorgung (das modul hat einen 5v eingang und einen internen spannungswandler)angeschlossen, das bringt auch nichts
2 Antworten
Ich nehme mal an du versorgst das Ding über Jumperwires und da hätte ich eher die im verdacht. Kondensator brauchst du gar keinen.
Die Jumperwires aus China sind oft vernickelter Stahldraht (ja die sind magnetisch) und haben nicht selten einen Widerstand von ein paar Ohm und sind daher hier vollkommen unbrauchbar.
Am besten du crimpst dir die Stecker selbst oder lötest direkt Kupferleitungen an.
du brauchst LOW-ESR Kondensatoren. Der 1000µ hat einen zu hohen induktiven Anteil, da das aluminiumbeschichte Papier aufgewickelt ist um in den Becher zu passen. Nimm einen 0,47µ Keramikkondensator (größer ist besser, aber teurer)
Korrektur:
Ich habe gerade das Datenblatt gelesen. Dort wird ein 100µ LOW ESR gefordert.
In diesem Bericht wird von Stromspitzen bis zu 2A berichtet. Die muss der Kondensator liefern können.
Ist beides wichtig ;)
Aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht das Problem.
Am gezeigten Modul sind entsprechende Kondensatoren drauf. Ich würde eher auf eine unzureichende Versorgung hintippen, da hilft natürlich auch kein Kondensator mehr richtig.
Im Datenblatt wird ein LOW ESR mit mindestens 100µF gefordert. Auf dem PCB im Foto kann ich nichts entdecken, das die entsprechende Baugröße hat. Aber vielleicht bin ich ja blind auf den Auge :-)
Da ist mindestens ein Tantalelektrolytkondensator drauf.
Außerdem müsste da noch ein Spannungswandler von 5V auf die Versorgungsspannung des SIM800 oben sein.
Der gelbe Quader ist ein Keramik-Kondensator mir 0,47µ (gekennzeichnet: 477)
Nein das ist ein Tantalelektrolytkondensator so wie der auch
Daher auch der dunkle Strich für die Polarität
Bei einem Tantalkondensator sind 477 = 47*10^7 pF also 470uF
Deine Augen sind besser als Meine, der dunkle Strich für die Polarität ist mir nicht aufgefallen.
Naja ich brauch mich auch nicht aufs Bild verlassen weil ich das Modul hier habe, daher weiß ich dass das ohne Kondendator geht.
Ich tippe eher auf eine Versorgung mit chinesischen Jumper Kabeln die sind zum Teil aus verzinktem Stahldraht (lässt sich leicht mit einem Magneten überprüfen) anstatt aus Kupfer und haben Widerstände bis in den unteren Ohm Bereich.
ESR ist ungleich ESL...
Ich hatte das Modul selbst im Betrieb und das braucht eigentlich gar keinen externen Kondensator.