Schuko Stecker Relais?

2 Antworten

von fischertechnik gibt oder gab es einmal so was ähnliches.

schau dich mal auf knolles elektronik page um. da gibts eine schöne anleitung für einen LED nach 230 volt schalter auf triac basis.

kernstück ist ein ein MOC 3040 Optokoppler mit triac ausgang. wenn du nun statt dem triac ein relais mit 230 volt spule nimmst, hast du ein eins a bauteil, mit dem du mit 5 volt gleichstrom 230 volt wechselstrom schalten kannst. das ganze kannst du prima in ein gehäuse mit eingebauter steckdose und angegossenem stecker einbauen. so als zwischenstecker- du weißt schon denke ich was ich meine, so ähnlich wie so eine funkschaltsteckdose...

lg, anna

Deine Frage verwirrt mich und du bringst da einiges durcheinander...

Was bringt dir eine Steckdose mit 2x 5 V Eingängen ?

Und was machst du mit den Relais ?

Kombiniert gibt es einiges, es gibt Schaltsteckdosen, die smart gesteuert werden können..

Suche nach Smart Steckdosen...

Es gibt auch Steckdosen, die USB Anschlüsse haben, zum direkten Einstecken von Handys zwecks Ladung...

VICIRANDOM
Fragesteller
deruser1973  17.10.2021, 21:33
@VICIRANDOM

das gibt es nicht, schon allein wegen der Sicherheit...

musst du also selber bauen...

citkid  17.10.2021, 23:53
@VICIRANDOM

Du willst 5Volt über WLAN schalten?

Oder 5Volt über SmartHome schalten?

Aber dann wird es komisch. Mit den 5Volt willst du doch wieder 230V schalten?