Gnd zusammenführen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. kommt drauf an...
  2. oft ist GND auch auf dem Erdpotential... z. B. bei Computer-Netzteilen, die mit dem Gehäuse verschraubt sind (GND geht aufs Mainboard und das ist wiederum am Gehäuse festgeschraubt)... LOL
  3. kannst ja mal den Widerstand zwischen dem GND der 5V und dem GND der 12V messen...
  4. könntest zur Sicherheit die beiden GND Leitungen auch über einen 1kOhm Widerstand verbinden und dann den Spannungsabfall darüber messen und daraus den Ausgleichstrom errechnen...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
skillmc1995
Fragesteller

Habs weil eh meine Kabel irgendwie neulig durchgeschmort sind einfach getrennt gemacht. Jetzt kann ich Lüfter und LED meiner Grafikkarte seperat schalten. Hab jetzt beides mit dem Molex Stecker vom PC verbunden läuft super. :)

Ja, kann man. Da spart man eine Leitung.

V.a. Labor-Netzteile stellen sie einfach meist unabhängig und erdfrei zur Verfügung, damit man sie auch in Serie schalten könnte (12V+5V=17V).

skillmc1995
Fragesteller

habs jetzt mit beiden molex GND´s verbunden. Läuft super.

Natürlich!

Das wird bei vielen Geräten so gemacht.

Sonst könntest du z.B. vom 5V-Netzteil aus keinen Transistor in der Elektronik des 12V-Netzteils ansteuern.

Sei aber vorsichtig, wenn es 2 Steckernetzteile mit eigenem Stecker sind, da hier schnell Schaltungen entstehen, die dafür sorgen, dass die Steckerstifte eines gezogenen Netzteils hohe Spannung führen, wenn das andere noch steckt. Solch ein Konstrukt ist auch nicht ganz normenkonform.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich vermute ja aber warum sollte man sowas machen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema
skillmc1995
Fragesteller

Platz sparen

RareDevil  28.07.2018, 10:45

Damit man für beide Spannungen das gleiche Bezugspotential (Masse) hat, wenn man Steuer und Lastkreis wegen Bauteilen z.B. Tansistoren, miteinander verbinden muss...