Wo bekomme ich ein Netzteil mit symmetrischer Schaltung (+12v, -12v, GND) her?

5 Antworten

Mir fallen da drei Lösungen ein, die auch von den Anforderungen abhängen:

Lösung eins: http://www.mikrocontroller.net/topic/189115

Lösung zwei: Du nimmst zwei gleich groß Widerstände diese schaltest Du in Reihe. An dem Punkt, wo sich die Widerstände treffen legst Du deine 0V fest. Bei 24V Versorgungsspannungs hast Du nun deine Spannungen von +12V und -12V. Dass ganze macht nur bei gleichen Leistungen Sinn.

Lösung drei: Du besorgst Dir zwei DC/DC Wandler 12V Ausgangsspannung mit galvanischer Trennung. Diese schaltest Du ausgangsseitig in Reihe und eingangsseitig parallel. Hier auch auf die Leistungen achten. Die Eingangsspannung hängt z.B. vom Steckernetzteil ab, was Du noch hast...

Commodore64  13.02.2014, 11:47

Dass ganze macht nur bei gleichen Leistungen Sinn.

Das ganze funktioniert auch nur an symmetrischer Last! Sonst verschiebt sich der Massepunkt.

Das kann man aber mit einem Operationsverstärker ausregeln. Dazu einen TDA2030 (der kann bis 2A) als Impedanzwandler schalten, also den "Minus" Eingang an seinen Ausgang anschließen und den "Plus" Eingang an den Spannungsteiler (bestehend aus z.B. 2x 10kΩ). Der wird also vom unbelasteten Spannungsteiler gesteuert und kann richtig Leistung regeln. Der braucht dazu aber einen ordentlichen Kühlkörper!

profkamuffel
Fragesteller
@profkamuffel

Zuletzt habe ich das ganze mit diesem Wandler hier versucht ( http://www.reichelt.de/TMR-3-1222/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=122813&artnr=TMR+3-1222&SEARCH=tmr3+1222 ) allerdings habe ich dazu ein Netzteil mit 9 Volt genommen und das ganze hat natürlich nicht funktioniert. ;) Also ist es immer zwingend notwendig die doppelte Voltzahl zu nehmen wenn man daraus eine symmetrische Spannung erzeugen will? Wenn ja, warum gibt es dann zb. dieses Bauteil? LG :)

Commodore64  13.02.2014, 13:17
@profkamuffel

Ja, der passt!

Es gibt die aber auch mit andern Spannungen für den Eingang, z.B. 12V. Noch einfacher ist einer der nur die Polarität umdreht, da kannst DU die 12V direkt aus einem normalen Netzteil nutzen und nutzt den Wandler um die -12V her zu stellen.

Du kannst aber auch eine Ladungspumpe selber basteln die aus +12V (oder +6V) dann -12V macht.

profkamuffel
Fragesteller
@Commodore64

Okay ich denke dann werde ich das mal auf dem einfachen Weg versuchen und das mit diesem Baustein versuchen. Ich bin auf diesem Gebiet noch relativ neu und daher habe ich da noch eine Frage. Bei diesem Baustein habe ich viele Pin´s, die den selben Ein- bzw. Ausgang zu haben scheinen. Wo müsste ich denn dort + und - vom Netzteil anklemmen und an welchen Pin´s bekomme ich dann die +/- 12 Volt her. Kommt der GND von der Schaltung an irgendeinem Common - Pin? LG! :)

Entweder nimmst Du zwei 12V Netzteile mit getrennter Masse (also nicht geerdete Masse) und schaltest die zusammen oder Du brauchst ein leider recht teures Netzteil.

Zwei Steckernetzteile kann man in einen Schuko auf 2x oder 3x Euro Adapter bequem zusammen schalten, die Ausgänge dann entsprechend zusammen schalten, also Plus des einen an Masse des andern.

Jeder Elektronikversand..

Je nachdem wie viel Strom du brauchst (speziell auf dem -12V Zweig) kann das evtl auch ein älteres NT aus einem Computer, DVD Player, ...

profkamuffel
Fragesteller

ich bräuchte auf beiden zweigen mindestens 50 mA und dazu sollte es wenn möglich kompakt sein.. so wie ein steckernetzteil. bei conrad, reichelt und co finde ich nur die gewöhnlichen dc netzteile.