Siemens Herd mit Schukostecker an Starkstromdose anschließen?

AlexausBue  15.09.2022, 12:03

Wie sieht denn das andere Ende des Kabels aus?

wcawlk
Fragesteller

Ist an der Wand verdrahtet.

Wechselfreund  15.09.2022, 12:07

Was ist das für ein merkwürdiger Stecker? Ist das das Ende der Anschlussleitung oder Wird der in den Herd gesteckt?

wcawlk
Fragesteller

Das ist das Ende, das im alten Herd steckte.

7 Antworten

Wenn der Stecker an einem Herd war, ist ja schon genug schief gelaufen. Die Dinger nennt man "Kaltgerätestecker"! Und das Teil hing auch nicht an Drehstrom sondern nur an 230 Volt!

Ein Bild von dem neuen Herd währe hilfreich gewesen. Ruf Dir einen Elektriker! Der soll das Kabel direkt in der Herd-Anschlussdose anschließen. Ist eindeutig besser als Stecker-Gemurkse!

Stecker und Adapter haben überall Übergangswiderstände. Je mehr, je schlimmer. Da kannst ja fast darauf warten, daß es raucht!

RareDevil  15.09.2022, 13:46
Die Dinger nennt man "Kaltgerätestecker"

Nö, die haben andere Pinanordnung (Hochkannt)... Das gezeigte ist ein Heißgerätestecker C21/C22

wcawlk
Fragesteller

Also der Stecker war original Siemens. Das mit dem Drehstrom habe ich inzwischen auch gesehen - im Sicherungskasten sind halt drei Scherungen für den Herd.

wir reden hier von einem reinen backofen? nicht vom herd?

also wenn du nicht weißt, wies geht, musst du bei einem festanschluss immer den fachmann machen lassen.

was man machen könnte, wäre die herdanschlussdose, sofern es ein reiner backofen ist, durch eine schukosteckdose zu ersetzen. dann sollte aber vorher geklärt werden, weil die neuen öfen alle sehr große einbautiefen haben, ob der stecker nicht im wege ist.

an sonsten bliebe, an der herdanschlussdose ein stück kabel mit einer kupplung installiren zu lassen, in das man den ofen einstecken kann.

auch möglich, aber LEIDER wegen der garantie nicht gut, den Stecker abschneiden und das kabel für den ofen fest anklemmen (lassen)

ich finde das übrigens total beknattert denn den stecker an einem kabel, das auf der anderen seite mit einer kupplung versehen ist abschneiden sollte auf die garantie keinen einfluss haben!

zu der sache mit dem umbau: hier wird eben nur eine der drei sogenannten phasen verwendet. d.h. von 5 adern die da ankommen werden zwei nutzlos.

diese beiden adern müssen sicher und sauber isoliert werden. am besten auch im sicherungskasten an den sicherungen abgeklemmt.

ein guter elektriker braucht für die ganze aktiion vielleicht maximal eine stunde. d.h. mit anfahrt sollte das inclusive material, viel wird ja nicht gebraucht, für nen 100er locker zu machen sein.

lg, Anna

Wenn dieser "Kraftstrom" (=> Drehstrom!) nur einphasig abgegriffen wird ist es ja nichts Anderes als wie mit der Steckdose. Aber ein Laie hat in diesem Bereich nichts verloren; schon gar keine diversen Provisorien zu basteln! Sonst hast Du sehr schnell einen weiteren Unfall, der in Lebensgefahr oder Brand endet!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Wenn das der Stecker vom alten Herd auf dem Bild sein soll, stimmt etwas nicht. Es können keine 3 Phasen darüber laufen. Dann gibt es nämlich keinen Schutzleiter und das ist als Installation verboten. Wenn der neue Ofen einen Schukostecker hat, läuft dieser über eine Phase.

Das bedeutet der Backofen braucht entweder Steckdose mit einer separaten Zuleitung oder kann, wenn das überhaupt möglich ist an der Anschlussdose verdrahtet werden.

Möglich ist das nur, wenn die Zuleitung von der Anschlussdose 5-Adrig ist. Sonst fehlt dir der Neutralleiter.

Wo liegt das Problem? Kaltgeräteleitung aus der Steckdose rausziehen und den Stecker des Backofens einstecken. Ist zwar nicht die beste Lösung, aber die einfachste.

Die bessere Lösung ist ein Fachmann, nennt sich Elektriker.

wcawlk
Fragesteller

Der alte Stecker ist direkt 'in der Wand' verdrahtet, es gibt also keine Steckdose.

heilaw  15.09.2022, 14:39
@wcawlk

Dann bestell mal lieber den Fachmann.

Jo3591  15.09.2022, 15:18

Wo siehst Du denn bitte einen "Kaltgerätsstecker". Schau doch bitte noch mal genau hin.