Sieht ihr eine Zukunft in Deutschland oder ist Auswandern eine Option?

11 Antworten

Eigentlich beides. Hier ist es schön und anderswo auch.

Du musst halt wissen, was du möchtest und ob unser Land dir das bieten kann.

Anderswo kann es wieder Nachteile geben. Informiere dich gut, bevor du eine Entscheidung triffst.

Kurz vor der Rente auswandern, das ist Unsinn. Dann hofft man, dass genug Junge im Land bleiben und das Rentensystem bedienen. Nichts gelernt, zu nichts in der Lage? Dann bleibst du auch hier. Bürgergeld für Unfähige, das gibt es nur in Deutschland. Jung, gut ausgebildet, motiviert? Dann schnell weg. Du willst doch nicht mit deiner hochqualifizierten Arbeit die kaputte Demographie Deutschlands bedienen

Auswandern ist eine Option. Das heißt, man kann, wenn man kann.. muss aber nicht, auch wenn man kann.

In Deutschland ist es gut und schön, aber alt werden möchte ich in Deutschland nicht.

Ich für meinen Teil bin schon ein Stück weit weg.

Die momentane Tendenz geht zum Auswandern!

Ganz klar und nicht zu beschönigen ist due Tatsache, am Rande des Abgrund steht, politische Vollkatastrophe, wirtschaftliche Talfahrt, zuviele kulturelle Zuwanderung, Gesellschaftliche Zerstörung ... momentan sehe ich keine andere Möglichkeit wenn man zufrieden Leben möchte.

OlliBjoern  26.05.2024, 04:10

"zu viele kulturelle Zuwanderung,"

Soso, und deshalb wirst du selber zum Migranten.
Und das kann nur dann funktionieren, wenn die anderen (die dich freundlicherweise aufnehmen) nicht so denken wie du.

Würden die so denken wie du, würden sie dich auch negativ betrachten.
Du nutzt also die Gutmütigkeit anderer aus, die über deine eigene hinausgeht.

Ich bin ausgewandert. Aber nicht, weil ich Deutschland zwingend verlassen wollte, sondern weil der Großteil der Familie meiner Freundin hier lebt und wir ihr näher sein wollten.

Imany649
Fragesteller

Schön! wie fühlst du dich jetzt?

1312Uhr  26.05.2024, 14:28
@Imany649

Besser. Ich habe keine eigene Familie mehr, daher habe ich nur davon profitiert, vor allem psychisch.