Sie weiß nicht, was sie will in Kennenlernphase?

4 Antworten

Hi.

Aber ich bin einfach sehr verwirrt und emotional durch das Ganze. Vielen Dank für jede Antwort!!

Das verstehe ich gut und kenne das, wie vermutlich viele, wenn man sich auf einen Menschen einlassen möchte. Verliebt sein ist oft eine Achterbahn, mit den ganzen Unsicherheiten, ob der andere ähnliche Vorstellungen hat wie man selbst.

Für mich sieht das auch sehr nach Bindungsangst aus.

Bitte realistisch bleiben!

Nach 3 Wochen, in der sie offenbar noch in der Prüfungsphase war, kann man doch keine "Diagnosen" dieser Art stellen! Ihr lernt euch gerade kennen. Und da muss isch auch erstmal zeigen, wie es mit den Treffen am besten passt, Häufigkeit etc.

Vielleicht ist es für sie teils schwer, deine Erwartung zu spüren, und sie ist deshalb etwas wechselhaft im Verhalten? Vielleicht! Ich weiß es nicht.

Denn ich will nichts lockeres und kann auch keine potenzielle Partnerin gebrauchen, die schon in der Kennenlernphase sich so widersprüchlich zu mir verhält.

Das klingt für mich nach Druck. Und nach wenig Geduld. Die wichtig ist, gerade wenn sie an Uni oder FH gerade großen Lernstreß hatte, dadurch Druck! Du nimmst dich zwar zurück, schreibst Du, dennoch kann es sein, dass Du Erwartungen ausstrahlst, ohne es zu wollen, die für sie etwas Druck erzeugen. Es gibt da allerdings viele Möglichkeiten, warum sie sich so verhält.

Oder bin ich da zu vorschnell aus Angst verletzt zu werden? Da muss man dazu sagen, dass sie die erste Frau ist, auf die ich mich seit 4 Jahren mal wieder einlassen konnte.

Klingt für mich so. Natürlich ist es wichtig, auch auf den Bauch zu hören. Aber eben auch darauf zu achten, was zum Bauchgefühl führen kann, was alles mit rein spielt.

Ich bin dafür, ihr etwas Zeit zu geben. Und zu betonen, dass Du eine feste Beziehung willst. Und ihr sagst, dass ihr gemeinsam das Tempo bestimmt, Du also auch auf sie eingehst. Versuch, den Druck rauszunehmen, eine feste Beziehung braucht oft mehr als 3 Wochen Anlaufphase, je nach Konstallation etliche Monate! Garantien gibt es nie.

Ich will jetzt nichts vorwegnehmen, weil ich keine Idee habe, was genau mit ihr los ist.

Und es kann auch sein, dass die anfängliche Fazination nachläßt, diese Form der Enttäuschung gehört leider dazu, wenn man sich einläßt auf einen Menschen.

Gib euch eine Chance, bleib bitte realistisch und sieh die Gesamtsitaution.

Ich finde, du bist ein bisschen gar zu hektisch. 3 Wochen sind wirklich nicht viel! Lass ihr doch ein bisschen mehr Zeit, dich kennenzulernen!

Ihr habt beide eure Erfahrungen gemacht, und das gilt es miteinzuziehen. Du hast Verletzungen erfahren, und sie auch. Deshalb ist es einfach wichtig, dass ihr euch richtig Zeit nehmt.

Du darfst und sollst ihr natürlich trotzdem sagen, dass du es wirklich ernst meinst mit ihr. So weiss sie, woran sie ist, denn so, wie es klingt, sucht ja auch sie etwas Festes.

Bedenke bitte auch noch, dass sie gerade noch in einer Stresssituation war! Während den Prüfungen einen neuen Mann kennenlernen ist kein Pappenstiel!

Also: Es läuft alles gut! Aber nimm auf dich (!) und auf sie mehr Rücksicht. Ihr seid keine 20 mehr!

Ich denke das ihr beide in einer Phase der Unsicherheit seid, was völlig normal ist, besonders wenn einer oder beide von euch in der Vergangenheit verletzt wurden. Es ist wichtig, offen über eure Gefühle und Bedürfnisse zu sprechen. Ihre Ehrlichkeit zeigt, dass sie dich respektiert und sich nicht einfach zurückziehen will, ohne dir ihre Gefühle mitzuteilen. Vielleicht braucht sie einfach Zeit, um ihre Gefühle zu verstehen. Ein weiteres Treffen nach ihrem Urlaub könnte euch beiden Klarheit geben. Es ist verständlich, dass du eine feste Beziehung suchst, aber manchmal brauchen solche Dinge Zeit, um sich zu entwickeln.

Es ist natürlich besonders verunsichernd, wenn man direkt vor einer längeren Abwesenheit sowas gesagt bekommt, aber es kommt nicht drauf an, warum sie unsicher ist (Bindungsangst oder was auch immer), sondern was das mit dir gerade macht.

Wenn dir das unangenehm ist, so im Unsicheren gehalten zu werden, dann geh eben wieder mehr auf Distanz (Selbstschutz), bestenfalls erklärst du ihr, warum, ohne vorwurfsvoll zu werden, nur damit keine Missverständnisse aufkommen.

Vielleicht ging es bisher zu schnell, vielleicht passt es auch nicht. Wer weiß, es wird sich schon zeigen.