Sie hat sich gegenüber meinen Eltern komplett daneben benommen, hilfe?

31 Antworten

Hallo ByeByeOcean,

natürlich hat sich Deine Freundin falsch verhalten, wie ein Elephant im Porzellanladen - jedoch, ich sehe es nicht als sooo dramatisch an, vorausgesetzt, Deine Freundin ist noch sehr jung.

Wenn man noch sehr jung ist und wenn man bestimmte sozial-harmonische Verhaltensweise zuhause nicht gelernt hat, dann sind elephantöse Verhaltensweisen und darauf beruhende Konflikte unausweichlich. Das ist dann eben so.

Aber es muß ja nicht so bleiben. Es ist lediglich eine Frage des Lernwillens. Ich würde der Freundin die Frage stellen: Wie würdest Du Dich verhalten, wenn Dir jemand wie ein Trampel auf die Füße tritt? Würdest Du erwarten, dass das Trampel Verständnis für Deine Fußschmerzen hat?

Aus so einem Gespräch wirst Du erkennen, ob sie lernwillig ist und sich ggf. für ihr ungehobeltes Verhalten entschuldigen will. Sie darf ja gerne ihre Meinung haben, sollte diese jedoch für sich behalten, wenn sie damit nur aneckt und nichts Gutes bewirken kann.

Und erst dann, wenn Deine Freundin gelernt hat und bereit ist, sich für ihr ungehobeltes Verhalten zu entschuldigen, würde ich sie wieder mit nach Hause nehmen - jedoch vorher "die Luft bereinigen". Dein Vater war auch mal jung und hatte Fehler gemacht, oder?

Hacker48  07.12.2019, 16:07

Gute Antwort. Nur bezweifle ich irgendwie, dass sie bereit ist, sich zu entschuldigen, geschweige denn, sich zu ändern. Einen Versuch ist es natürlich trotzdem wert.

Nordlicht979  07.12.2019, 16:09
@Hacker48

Nun, solange sie keine Bereitschaft zum Lernen und zur Entschuldigung hat, solange bleibt sie eben vor der Türe. Und auch ich würde mir dann die Frage stellen: Was soll ich mit einer Freundin, deren Verhalten einem Elephanten im Porzellanladen ähnelt?

Und ihr würde ich die Frage stellen: Meinst Du, dass Sturheit und ungehobeltes Verhalten Deine Attraktivität erhöhen? Und nein, es geht nicht um Einschränkung der Meinungsfreiheit und nein, es geht nicht um "....." . Es geht nur um soziales Verhalten. Dieses ist sozial verträglich oder nicht.

Hacker48  07.12.2019, 16:14
@Nordlicht979

Dann wird sie darauf bestehen, dass er zu ihr kommt. Zu seinen Eltern will sie doch ohnehin nicht. Aber ja, ich wünsche ihm viel Erfolg bei dem Versuch sie zu erziehen. Das setzt halt ein "Standing" voraus, das ich bei ihm nur begrenzt sehe.

Nordlicht979  07.12.2019, 16:18
@Hacker48

Jeder ist seines Glückes Schmied.

Wenn sie lediglich nicht mehr zu seinen Eltern will, sagt das noch nichts darüber aus, ob sie ihr elephantöses Verhalten einsieht. Es liegt die Vermutung nahe, dass sie mit dem "zu Deinen Eltern geh ich nicht mehr" lediglich das Problem umgehen will, anstatt es zu lösen.

Und dann wieder komme ich auf die Frage zurück: " Was soll ich mit einer Freundin, deren Verhalten einem Elephanten im Porzellanladen ähnelt?"

Und ja, wenn sie noch sehr jung ist, dann braucht es viel Geduld. Ich würde von ihr keine Meinungs- und Verhaltensänderung in kürzester Zeit erwarten. Nur eben würde ich klare Worte sprechen, damit da kein Missverständnis "wie ich darüber denke" entsteht.

Sisserle  07.12.2019, 18:12

Was soll oder muss sie denn lernen ???? Zu reden WAS du hören willst ??? Nein , ihr passt dann halt nicht zusammen Ende

Bei so einem Verhalten würde ich es mir überlegen, weiterhin mit ihr zusammen zu sein, da sie durch solche Bemerkungen nirgendwo gut ankommt. Ich denke, sie hat sich respektlos verhalten und wenn sie sich nicht entschuldigt bei deinen Eltern, würde ich auf Abstand gehen.

Warum bist du eigentlich mit ihr zusammen?

Nicht nur, dass sie homophob ist und somit auch deine Familie und somit auch einen Teil von dir als krank bezeichnet, sondern sie hat auch absolut keine Manieren.

Dir muss klar sein, dass sie alles, was ihr an dir nicht passen wird, auf deine Eltern schieben wird.

Was ist, wenn ihr irgendwann gemeinsam Kinder haben werdet? Würdest du es OK finden, wenn deine Eltern ihre Enkelkinder nicht sehen dürften? Würdest du es OK finden, wenn die Mutter deine Eltern vor den Kindern schlecht macht, weil sie ein Problem mit Homosexuellen hat.

Du könntest mal herausfinden, warum deine Freundin so homophob eingestellt ist, aber ich tippe darauf, dass sie das von ihren eigenen Eltern übernommen hat. Dagegen vorzugehen wird schwer

sie würde halt ihre Meinung sagen, dass sie nicht nach ihrer Meinung gefragt wurde und dass es um komplett andere Sachen ging hat sie nicht gestört.

Ja, man darf eine eigene Meinung haben, aber etwas Taktgefühl, Respekt vor Fremden und Rücksichtnahme sind Basics.

Sie denkt ja noch nicht einmal darüber nach, ob sie deine Eltern mit ihren Aussagen verletzt haben könnte. Es ist ihr schlicht egal. Dabei handelt es sich immerhin um deine Eltern.

Wie willst du mit so einem unreifen Menschen eine ernsthafte Beziehung führen? Ich kann mir schon vorstellen, dass sie auch auf stur schalten wird, wenn ihr euren ersten wirklichen Streit habt. Es dreht sich doch alles nur um ihre Meinung und wie sie die Welt sieht.

Du wirkst auf mich wie eine netter junger Mann, der nachdenkt und sich um andere sorgt. Aus meiner Sicht wirst du deiner Freundin entweder noch sehr viel Nachhilfe im sozialen Miteinander geben müssen oder du suchst dir eine andere.

Habe mir den thread durchgelesen.
Ohne große Analysen: das wird auf Dauer nix.
Lass sie gehen und such dir jemanden, der Anstand und Toleranz hat.

Das wird ohnehin passieren - aber bis dahin leidest du.