wie sag ich meinen eltern, dass ich es bei meiner freundin zuhause besser finde?

5 Antworten

Bei dem Nachbarn ist das Gras meistens grüner.... sozusagen.

Bei Freunden wirkt das Familienleben oft auch viel entspannter oder freundlicher oder es wirkt so als hätten die Freunde mehr Freiheiten....

Mann sieht es aus der Perspektive des Besuchers - selbst vor guten Freunden oder dem Partner des Nachwuchses - ist es selten zu 100 Prozent "natürlich".

Was sollen deine Eltern mit der Information "bei Freundin X ist das Familienleben viel schöner" denn anfangen? Mehr als "sich mies fühlen" wird das nicht bewirken.

adianthum  21.06.2023, 21:36

Es gibt aber auch ziemlich schräge Eltern. Jedenfalls habe ich das schon erlebt. früher. bei manchen Freunden/Klassenkameraden.

Rockige  21.06.2023, 23:34
@adianthum

Ja sicher.... Ich hab das selbst auch erlebt..... und auch erlebt wenn ich durch meinen Nachwuchs Kontakt hatte mit den Eltern der Schulfreunde....

Aber welche Familie ist denn nicht auf die eine oder andere Weise "schräg"? Klar, manche Familienverhältnisse sinnd kaputt. Als ich Teen war hätt ich auch liebend gern die Familie gewechselt, weil mir meine Eltern zu streng/ zu nervig/ zu peinlich waren. Das war meine Teenie-Sicht. Andere Mitschüler hatten zwar mehr Freiheiten, aber dafür weniger elterlichen Rückhalt (nur als Beispiel).

Oft ist es wirklich so das man nur die Oberflächlichkeiten erlebt/ wahrnimmt.... Und Gastgeber sich immer vonn der erträglichen Seite zeigen. Doch bei jeder Famiie ist die eine oder andere Leiche im Keller vergraben

Ich habe keine Ahnung wie deine Eltern drauf sind, aber egal was du sagst wird vermutlich schräg rüber kommen.

Ich würde ihnen einfach sagen, dass ihr euch dort wohler fühlt. Und wenn sie fragen warum, dann kannst du versuchen ihnen zu sagen, dass es dort entspannter und lockerer zugeht und du dich zuhause irgendwie beobachtet und kontrolliert fühlst. So, als ob sie euch nicht vertrauen. Und außerdem hättet ihr das Gefühl, dass ihr sie nicht mögen würdet und das macht unbehaglich.

Dann können deine Eltern dazu Stellung nehmen.

Dort bist Du Gast.

Gäste werden i.d.R. gut/besser behandelt als die "Hausbesetzung"

Sag doch einfach, dass Du Dich dort wohler fühlst und dass es Deiner Freundin dort auch besser gefällt. Wenn das Deinen Eltern nicht gefällt, kannst Du das ja nicht ändern.

Dann wechselt euch doch ab. Dann ist es auch gerecht.

Da du wohl immer schneller bei ihr bist, musst DU das Abwechseln vorschlagen.

verreisterNutzer  21.06.2023, 21:16

aber wir beide sind glaube ich der meinung dass es bei ihr einfach besser ist

Kanimose  21.06.2023, 21:31
@adianthum

Er sollte es für sie, bei sich zuhause auch besser machen, um ihr zu zeigen, dass sie ihm das auch wert ist.

adianthum  21.06.2023, 21:34
@Kanimose

Wenn die Eltern das "Problem" sind, dann wird das schwierig.

Kanimose  21.06.2023, 21:40
@adianthum

Dann sollte er sich mehr anstrengen. Dann wird es auch was werden.

swisstime  22.06.2023, 00:00
@Kanimose

Er wird es aber nicht besser machen können, wenn seine Eltern bleiben wie sie sind.

Kanimose  22.06.2023, 01:49
@swisstime

Da ich keinen persönlich kenne,.......

Er ist alt genug......