Schwester meines Freundes sagt dass sie ihn liebt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist das normal?

Je nach Gegend ist die eine oder andere Ausdrucksweise normal.

Wie kann ich anfangen das zu akzeptieren?

Das ist nicht einfach für Dich. Besonders wenn Du Dich vorstellst, dass die Schwester ,,besitzergreifend" ist. Ob das wirklich zutrifft, ist eine andere Sache. Wichtig ist, die Konstellation zu verstehen. Und dafür sind Deine Angaben viel zu knapp.

Falls Du die erste Freundin oder Partnerin Deines Freundes bist, dann ist Deine Feststellung ,,weil sie nicht mehr das einzige Mädchen in seinem Leben war" ganz richtig. Du hast jetzt die Chance zu zeigen, dass Du nicht ,,besitzergreifend" bist!

Bedenke: Die Vertrautheit bei einem guten Verhälnis zwischen Geschwistern ist bei Freundinnen und Partner nicht vorhanden. Bis es soweit ist, dauert Jahre. Deshalb können bestimmte Sachen nur zwischen Geschwistern besprochen werden und diese Vertrautheit kann in eine Form von Liebe übergehen. Wie gesagt: Für Dich eine herausfordernde Situation, aber in einem guten Gespräch mit dem Freund und eventuell mit der Schwester kann die Situation etwas entspannt werden.

viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist es den ein Unterschied, jemanden zu lieben, oder jemanden lieb zu haben? Im schweizerdeutschen ist es schon eher üblich zum Partner "Ich liebe dich" und zur Familie "Ich hab dich lieb" zu sagen. Aber es sind nur Wörter. Die Bedeutung bleibt die Gleiche.

Um das Ganze zu akzeptieren rate ich dir, deine "negativen" Gefühle wahrzunehmen und sie zu akzeptieren. Sie gehören genauso zu dir wie die die positiven. Schiebst du sie von dir weg, werden sie lauter. Nimm dir mal Zeit, alleine darüber nachzudenken, wieso es dich so sehr stört. Rede mit einer Vertrauensperson darüber, die dich gut kennt (nicht mit deinem Freund, er ist da zu involviert). Trau dich doch mal, das nächste Mal wenn du dich von deinen Eltern verabschiedest, zum Schluss "ich hab dich liieb" zu sagen. Ich habe das übrigens auch erst mit 26 angefangen nachdem mir aufgefallen war, das ich das nie sage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – viele Therapiestunden, Trips und verarbeitete Traumata

Ich verstehe überhaupt nicht dein Problem. Das ist das normalste auf der Welt, sowas innerhalb der Familie zu sagen.

Ich frag mich vor allem, ob seine Schwester ein Problem hat, dass du da bist oder eher du, weil die Familie ein tolles Verhältnis hat. Das glaube ich nämlich eher.

Da stellt sich für mich auch gar nicht die Frage der Akzeptanz. Das ist selbstverständlich.

Inkognito-Nutzer   16.02.2024, 15:53

Ich würde nicht direkt sagen dass ich ein Problem damit habe sondern ich das einfach überhaupt nicht so kenne und davon ausgegangen bin dass man zumindest Ich liebe dich nur zu seinem festen Partner sagt und zur Familie eher hab dich lieb…

Selbstverständlich ist das normal, man sagt normalerweise seiner Familie das man sie gern hat.

Inkognito-Nutzer   16.02.2024, 15:48

Aber sagt man dann nicht eher: ich hab dich lieb und nicht ich liebe dich? Ich dachte irgendwie ich liebe dich sagt man nur zu seinem Partner… aber wie gesagt ich kenne das generell nicht so dass man überhaupt ich hab dich lieb sagt