Würdet ihr es akzeptieren, wenn euer Partner seine Eltern und Geschwister trotz Schulden finanziell unterstützt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein ist nicht in Ordnung 56%
Nur bis zu einem gewissen Grad 38%
Ist in Ordnung 6%
Hexe12606  21.04.2024, 10:35

Verstehe ich das richtig? Ihr habt Schulden bei den Geschwistern, aber ihr zahlt quasi einen gewissen Betrag ohne dass die Schuldlast reduziert wird?

Jojo886
Fragesteller

Ja, richtig. Werde auch nicht schlau von dieser Familie

testwiegehtdas  21.04.2024, 21:54

Unterstützen die Geschwister die Eltern auch? Wenn ja wie hoch?

Jojo886
Fragesteller

Hoch, will die Summe jetzt nicht sagen, aber nein die Geschwister machen gar nichts sonst, Nur ihren Teil aber kein Stück mehr

6 Antworten

Nur bis zu einem gewissen Grad

Wenn er sich von den Geschwistern Geld geliehen hat, dann zahlt er mit dem monatlichen Betrag ja nur seine Schulden zurück - denke ich jedenfalls.

Wenn diese Zuhause wohnen und soviel verdienen wie Dein Freund, dann haben sie sich um das kümmern, was Zuhause anfällt.

Doch wenn Dein Freund, aus welchen Gründen auch immer, meint, dass er was zuzahlen muss, wirst Du ihn nicht davon abbringen können, fürchte ich, ohne, dass es zwischen Euch zur Disharmonie kommt.

Jojo886
Fragesteller

Genau, kann ihn nicht überzeugen. Was soll ich machen also

Whatelse23  21.04.2024, 10:50
@Jojo886

Du kannst nichts machen! Solange er Schulden bei den Geschwistern hat, muss er diese zurück bezahlen. Sind die Schulden abbezahlt, hat er dann auch kein schlechtes Gewissen mehr, und wird vermutlich von sich aus nichts mehr bezahlen.

Jojo886
Fragesteller
@Whatelse23

Weißt du, die Schulden sind in so einem hohen Bereich, dass wir da (wenn ich mithelfe) die nächsten 3 Jahre nicht raus kommen werden.

Whatelse23  21.04.2024, 12:38
@Jojo886

Es ist nicht leicht zu verstehen, um was es jetzt genau geht. Wenn er 350.- monatlich an die Geschwister zurückzahlt, weil er ihnen Geld schuldet, dann ist das doch in Ordnung. Oder meinst Du, dass er seine Schulden nicht zurück zahlen sollte?

Jojo886
Fragesteller
@Whatelse23

Na doch natürlich. Die zahlt er nebenbei auch noch. Aber dann kommt noch zusätzlich die freiwillige und meiner Sicht nach überflüssige Unterstützung der Eltern, statt mehr von den Schulden zu zahlen, damit die endlich fertig sind

Whatelse23  21.04.2024, 19:37
@Jojo886

Na jetzt wird das schon klarer. Und da muss ich Dir dann Recht geben, dass das eigentlich ein NoGo ist bei einer Partnerschaft, wo dann Du bezahlen musst, wenn er kein Geld mehr hat. Hier hättest Du dann nur noch die Möglichkeit Dich zu weigern, Dein eigenes Geld zu investieren. Solange er sieht, dass es mit Deiner Hilfe geht, wird er nichts an der Situation ändern.

Nein ist nicht in Ordnung

Wie kann man Schulden gegenüber den Geschwistern haben, wenn man denen monatlich so viel Geld gibt? Da verstehe ich nicht, wie noch Schulden bestehen können und wie die Geschwister einem was leihen konnten, wenn sie selbst dringend Unterstützung brauchen.

Wieso brauchen die Eltern und Geschwister das Geld? Sie sollten lieber lernen nicht über ihren Verhältnissen zu leben. Man fördert mit dem Geld doch nur, dass sie nicht damit umgehen können.

Die Familie unterstützen ist sehr nett. Doch das sollte man nur, wenn tatsächlich Not besteht, nur kurz und niemals, wenn man selbst finanziell nicht über die Runden kommt. Man kann nicht verschenken, was man nicht hat.

Das ihm deine Meinung egal ist und er sich weigert darüber zu reden, zeigt meiner Ansicht nach, dass die Beziehung nicht funktioniert. Es sollte auf Augenhöhe sein, man sollte einander respektieren. Und Kommunikation ist die Basis jeder Beziehung. Nichts davon existiert bei euch, also würde ich die Beziehung beenden. Auch weil er nicht mit Geld umgehen kann und kein Rückgrat hat.

Jojo886
Fragesteller

Ich will die Beziehung jetzt nicht wegen 350 Euro beenden. Aber weiß auch nicht wie man ihn sonst noch klar machen kann, dass das nicht ok ist. Die Schulden sind sehr hoch. Es kommt viel rein, aber geht auch viel wieder raus

Loka95  21.04.2024, 10:57
@Jojo886

Es geht weniger um das Geld, sondern darum, dass er dich nicht auf Augenhöhe sieht und kein Interesse daran hat, über wichtige Probleme zu reden. So funktioniert eine Beziehug nicht.

Wodurch hat er die Schulden?

Jojo886
Fragesteller
@Loka95

Durch Investitionen. In allen anderen Aspekten ist der ein Mensch der sehr gut mit Geld umgehen kann. Gerade deshalb verstehe ich ihn nicht.

Loka95  21.04.2024, 12:45
@Jojo886

Meiner Ansicht nach, ist es wichtig ihm deutlich zu sagen, dass sein Verhalten dir gegenüber zeigt, dass er dich nicht als Partnerin auf Augenhöhe ansieht.

Ist in Ordnung

Familie ist Familie. Erst sind die Eltern für die Kinder da und später die Kinder für die Eltern

Jojo886
Fragesteller

Meinst du ist der Partner keine Familie?
Für mich persönlich ist mein Partner wichtiger als Familie

Nein ist nicht in Ordnung

Wer selbst Schulden hat, hat nichts übrig um andere zu unterstützen. Schon gar nicht mit so fadenscheinigen Begründungen.

Die Eltern leben vom Amt, und die Begründung ist, dass ja sonst keiner die Stromkosten und Versorgung zahlt, wenn er nicht einspringt.

Wenn sie vom Amt leben, dann bezahlt das Amt den Strom und die Versorgung.

Wenn sie ihr Geld für Dinge ausgeben, die sie nicht brauchen, ist das ihr eigenes Problem und generiert keine Notwendigkeit, sie zusätzlich zu unterstützen.

Jojo886
Fragesteller

Ich weiß, was du würdest du dann machen, wenn der Partner das trotzdem so will? …Ich meine wir teilen ja auch alles. Wenn der nicht kann dann zahl ich. Indirekt zahle ich also auch

RedPanther  21.04.2024, 11:21
@Jojo886

Der Umstand, dass er nichtmal akzeptiert darüber zu reden, obwohl du deutlich machst dass es für dich ein Problem ist, wäre für mich ein Anlass, den Sinn der Beziehung infrage zu stellen. So geht man schlichtweg nicht miteinander um.

Ich hätte auch ein ernsthaftes Problem damit, einen größeren Anteil zum gemeinsamen Haushalt beizutragen, damit er sich was kaufen kann das ich nicht unterstützen will. Wie du sagst: Indirekt subventionierst du seine Eltern, die eigentlich auch ohne Zuschuss klarkommen sollten.

Wenn man darüber spricht, dann sieht mein Lösungsvorschlag so aus, dass alle gemeinsamen Ausgaben (Miete, Lebensmittel, gemeinsame Urlaube, gemeinsame Restaurantbesuche...) von einem Gemeinschaftskonto bezahlt werden, auf das beide einen gleichen Anteil ihres Gehalts per Dauerauftrag überweisen. Z.B. 60% vom Nettogehalt, jedenfalls so dass das Gemeinschaftskonto auf jeden Fall ausreicht. Mit dem Rest kann er machen, was er will. Ob er davon ein Motorrad kauft oder seine Eltern unterstützt, seine Sache. Und du machst in der Zeit von deinem Restgeld, was du für richtig hältst.

Er soll seine Schulden begleichen und dann alle Zahlungen einstellen.

Die Eltern bekommen Strom und Versorgung vom Amt.

Jojo886
Fragesteller

Bei denen reicht es nicht aus. Sie Miete ist zu hoch, deshalb müssen sie auch teile davon selbst tragen. Eig müssten sie da sogar raus

cas65  21.04.2024, 11:29
@Jojo886

Ja dann müssen sie ausziehen.

Man kann anderen nur helfen, wenn man selbst auf stabilem Fundament steht. Niemandem nützt es, wenn alle untergehen.