Probleme mit Eltern, Eltern haben Schulden was soll ich tun?

2 Antworten

Die sollen zur Schuldnerberatung gehen, und ggf in die Insolvenz. Wobei: wegen 5000,- € gibt's bestimmt auch andere Möglichkeiten. Ich befürchte aber, es sind mehr.

Da Du dort auch wohnst, können die sicher auch erwarten, daß Du Dich an den kosten beteiligst - aber nicht, das Du deren Schulden komplett übernimmst, und dafür auch noch selbst in die Schuldenfalle trittst, indem Du einen Kredit aufnimmst. Sowas nur im absoluten Notfall. Familie hin oder her.

Selbst bürgen würde ich nicht einmal in jedem Fall.

Wie sind die Schulden deiner Eltern denn zusammengekommen?

War es durch ein unverschuldetes Ereignis? Dann überlege, was Du tun kannst (z.b. mal den Strom übernehmen).

Sind aber Dinge wie Alkohol, Drogen Glücksspiel oder Kaufsucht ein Thema, behalte Dein Geld soweit zusammen wie möglich.

Solange Deine Eltern in dem Fall nichts an sich ändern, oder sich zumindest Hilfe suchen, wirst Du sonst nur mit in den Strudel gerissen.

Du verdienst 2800€ netto, gibst 600€ Haushaltsgeld ab, deine Geschwister geben ebenfalls Geld ab und dein Vater ist spielsuechtig....Du und deine arbeitenden Geschwister solltet seine Sucht nicht weiter unterstuetzen, sondern ganz schnell ausziehen.

Mit 2800€ netto guckst du einfach in den Immo-Teil einer Tageszeitung, Immonet oder beauftragst einen Makler und suchst dir eine Wohnung aus. Mit so viel Einkommen wirst du schnell einen Vermieter finden, der dir eine kleine Wohnung vermietet.